WoGeLa Schwerin ist verlässlich auf Kurs
Genossenschaft entwickelt sich positiv und schiebt viele Projekte an
Altstadt • Am 27. Juni fand in der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin die diesjährige Mitgliederversammlung der WoGeLa statt – erstmals seit 2019 wieder in Präsenz. Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
Der Aufsichtsrat und der Vorstand der WoGeLa informierten über die aktuelle und wirtschaftliche Entwicklung der Genossenschaft. Hierzu gehörten insbesondere abgeschlossene und geplante Investitionen sowie Bauvorhaben. Kurze Filme, die TV Schwerin gedreht und zur Verfügung gestellt hatte, untermalten die Agenda. Im vergangenen Jahr hat die WoGeLa nicht nur den Hausaufgang in der Eutiner Straße 9 umfangreich saniert, sondern auch eine Vielzahl von Wohnungen hergerichtet. „Auch bei uns sind die Kostensteigerungen für diese aufwendigen Investitionen angekommen“, führt Steffen Weber, Vorstand der WoGeLa, aus.
Eine zusätzliche Herausforderung war die Unterbringung von ukrainischen Flüchtlingen. „Aber auch diese Aufgabe haben wir gut gemeistert“, so Steffen Weber weiter. „Im Ergebnis hat sich die WoGeLa auch im vergangenen Jahr positiv entwickelt, was wir sehr begrüßen“, betont der Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Winkler.
Blumengrüße zum Geburtstag
Lankow • Besonderen Geburtstagen widmet die WoGeLa aus Tradition besondere Aufmerksamkeit – sie überrascht ihre Bewohner mit persönlichen Glückwünschen.
Betagte Mieter freuen sich zusätzlich über einen bunten Blumengruß. Von der Floristin ihres Vertrauens werden die Blumen liebevoll verpackt und zusammen mit den Glückwünschen vom Vorstand oder durch die Mitarbeiter der WoGeLa übermittelt. „Es ist uns wichtig, unseren Bewohnern ein bisschen Freude zu schenken. Diese kleine Geste kommt bei den ,Geburtstagskindern‘ sehr gut an“, sagt Manuela Kuhnke, Vorstand der WoGeLa.