Made in Schwerin

Chemieunternehmen Vink Chemicals plant im Industriepark Schwerin Herstellung von Konservierungs- und Desinfektionsmitteln

Bei Vink Chemicals werden Konservierungs- und Desinfektionsmittel hergestellt, Grafik: Vink Chemicals
Bei Vink Chemicals werden Konservierungs- und Desinfektionsmittel hergestellt, Grafik: Vink Chemicals

Göhrener Tannen • Das Chemieunternehmen Vink Chemicals plant im Industriepark Schwerin in den Göhrener Tannen die Herstellung von Konservierungs- und Desinfektionsmitteln. Aber wozu werden diese Stoffe eigentlich gebraucht?

Konservierungsmittel sind ein wichtiger Bestandteil verschiedenster Erzeugnisse. Sie ermöglichen eine längere Haltbarkeit des Produktes und tragen mit der Anwendung zur Nachhaltigkeit bei. Das hat einen positiven Effekt auf den Geldbeutel und die Umwelt.
Mit dem Standort in Schwerin wird Vink Chemicals mehr als 40 neue Arbeitsplätze für Fachkräfte in Produktion, Labor und Verwaltung schaffen. Die Ansiedlung erhält auch Unterstützung aus der lokalen Politik. Bereits in der Planungsphase und den Antragsverfahren stellt das Unternehmen sicher, dass die Produkte unter Einhaltung aller gesetzlichen Anforderungen sowie der höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards hergestellt werden. Die Gebäude und Anlagen werden nach neuestem Stand der Technik errichtet. Strom wird über eine Photovoltaik-Anlage erzeugt. Für die Gewinnung von Heizkraft wird Abwärme aus der Produktion mit einer Wärmepumpe gekoppelt. Bei der Begrünung der Freiflächen des Grundstücks unterstützen Sachverständige, um günstige Rahmenbedingungen für Artenvielfalt zu schaffen. Seit Planungsbeginn 2020 informiert Vink Chemicals ausführlich und transparent über das Projekt. Gegen unsachliche Kritik hat sich das Unternehmen erfolgreich gerichtlich wehren können. „Wir sind immer für einen konstruktiven Austausch mit allen interessierten Parteien offen“, erklärt Stephan Lauer, Geschäftsführer von Vink Chemicals Schwerin. „Wir verfolgen beispielsweise das Thema Störfälle in der Industrie sehr genau, werten diese intern aus und ziehen Rückschlüsse zur kontinuierlichen Optimierung unserer eigenen Sicherheitskonzepte. Wir freuen uns darauf, Teil der Industrieunternehmen in Schwerin zu werden“, so Stephan Lauer weiter.

Vink Chemicals Produktionsgesellschaft mbH
Carl-Tackert-Straße
19061 Schwerin

Telefon: (04186) 88 797 0
E-Mail: info@vink-chemicals.com
Internet: www.vink-chemicals.com

Vink Chemicals entwickelt Produkte und Dienstleistungen für industrielle Anwendungen. Ihr Einsatz verhindert den mikrobiologischen Abbau vieler bekannter Alltagsprodukte. Das schont Ressourcen und verlängert die Haltbarkeit. Mehr als 130 Mitarbeiter verantworten Produktionsanlagen, Vertrieb, Rohstoffeinkauf, Produktentwicklung und Qualitätskontrolle in den eigenen Labors.