Veränderung ist das neue Normal in Schwerin

SIS/KSM-Mitarbeiter meistern gemeinsam den Weg des Wandels

Der Unternehmensverbund SIS/KSM stellt sich dem Wandel und das nicht nur hinsichtlich zukunftsweisender digitaler Lösungen für die Verwaltungen, Foto: SIS/KSM
Der Unternehmensverbund SIS/KSM stellt sich dem Wandel und das nicht nur hinsichtlich zukunftsweisender digitaler Lösungen für die Verwaltungen, Foto: SIS/KSM

Schwerin • Zusammen wachsen, neue Denkansätze schaffen und Veränderungen gemeinsam meistern – eine Unternehmenskultur ist dynamisch. Sie wächst nicht nur mit der Entwicklung eines Betriebes, sondern auch mit den steigenden Anforderungen der Digitalisierung – sei es technologische Erneuerungen in verschiedenen Branchen oder um Mitarbeiter zu finden und zu binden. Daher ist es längst an der Zeit, alte Verhaltensweisen und Einstellungen aufzubrechen und auch gesellschaftliche Veränderungen voranzubringen.

Der Unternehmensverbund SIS|KSM stellt sich hier dem Wandel und das nicht nur hinsichtlich zukunftsweisender digitaler Lösungen für die Verwaltungen. Die Neugestaltung von internen Abläufen und der Unternehmenskultur sind notwendig und stehen neben den Herausforderungen der Digitalisierung im Fokus des Verbundes. Um jeden einzelnen Mitarbeiter zu erreichen und gemeinsam den Wandel spürbar voranzutreiben, findet quartalsweise ein Firmenevent statt. An diesem Tag bekommen Kollegen einen Einblick in die unterschiedlichen Themenwelten des Veränderungsprozesses der SIS|KSM – von der Teamentwicklung, über die Kommunikation bis hin zur Prozess-Entwicklung. Transparent, aktiv und vor allem auf Augenhöhe findet der Austausch in der SIS|KSM-Familie statt. Bei den sogenannten Quarterlies stehen nicht nur wichtige Veränderungsaspekte im Mittelpunkt, sondern auch Teamwork und die Festigung zwischenmenschlicher Beziehungen. „Klar ist, dass wir nur gemeinsam den Weg des Wandels meistern können. Die Kollegen mit ihren Ideen und Know-how sind ein Schlüsselfaktor des Unternehmens. Sie alle sind die SIS|KSM (Foto)“, betont Matthias Effenberger, Geschäftsführer und Vorstand.

Für Aktive und Veranstalter

Schwerin • Die Landeshauptstadt bietet ein breites Angebot für Menschen, die in ihrer Freizeit aktiv sind. Im Online-Serviceportal unter der Rubrik Hobby, Freizeit und Kultur gibt es etwa die Möglichkeit, einen Überblick über die Angebote zu bekommen, vorab Tickets zu erwerben oder sich direkt für Kurse anzumelden.

Vereine können sich außerdem die Belegungspläne der städtischen Sporthallen anschauen und die Verfügbarkeit eines Wunschtermins überprüfen. Wer im öffentlichen Raum der Stadt eine Veranstaltung anmelden möchte, findet in dieser Rubrik ebenfalls alle Informationen und die Weiterleitung zum Veranstaltungsportal. Die dann notwendige Sondernutzungsgenehmigung kann ebenfalls online beantragt werden. Der Antrag dafür ist auf serviceportal.schwerin.de in der Rubrik Mobilität, Verkehr und Reisen zu finden.