Feier zum Jubiläum der Neumühler Schule

Schweriner Schule startet Festwoche zum 25-jährigen Jubiläum

Schulleiterin Nadja Richter freut sich auf die Festwoche an der Neumühler Schule, Foto: Neumühler Schule
Schulleiterin Nadja Richter freut sich auf die Festwoche an der Neumühler Schule, Foto: Neumühler Schule

Neumühle • Mit einer großen Festwoche feiert die Neumühler Schule im September ihr 25-jähriges Bestehen. Dafür planen die Kinder ein Sommerfest und zeigen ein buntes Zirkusprogramm. Bei einer feierlichen Veranstaltung blicken Ehemalige und Kooperationspartner auf Meilensteine der Schulgeschichte.

Die Neumühler Schule ist seit ihrer Gründung eine echte Erfolgsgeschichte: Im Jahr 1998 startete sie als Grundschule mit 82 Schülern und fünf Lehrern. Heute sind 55 Mitarbeiter beschäftigt und sorgen für einen reibungslosen und abwechslungsreichen Alltag der 414 Schüler. Mehrere Kollegen sind seit den Anfangstagen dabei, so wie Schulleiterin Nadja Richter (Foto): „Es macht mein Kollegium und mich stolz, was wir in den vergangenen Jahren alles geschafft haben“, erklärt sie. „Wir haben unter anderem eine sehr gute Berufsorientierung aufgebaut, bei der unsere Schüler einmal im Monat Einblicke in Unternehmen bekommen. So lernen sie Berufe und Ausbildungschancen hier in Schwerin kennen.“ Schon ein Jahr nach der Gründung erweiterte die Regionalschule in Krebsförden das Angebot, seit 2005 ist auch das Gymnasium dabei. „Damals haben wir in Neumühle alles saniert und das Schulgebäude und die Turnhalle entkernt und neu gemacht“, berichtet Nadja Richter. „Wir sind dadurch als Schule immer attraktiver geworden.“
Neben dem Lernangebot bietet die Einrichtung ein vielfältiges und spannendes Programm, bei dem Sport, Kultur und Exkursionen im Fokus stehen. „Wir haben uns gerade als Schweriner Vertreter für den Landespokal in der Leichtathletik qualifiziert und sogar den zweiten Platz belegt. Ein besonderes Highlight ist auch immer unser Wassersportcamp, bei dem unsere Schüler sich ausprobieren können: Drachenboot fahren, Volleyball spielen oder einfach nur baden.“ Einmal im Jahr steht ebenfalls ein Besuch im Musical auf dem Programm, dazu Exkursionen ins Auswanderungsmuseum oder zur Gedenkstätte Neuengamme.
Bei so vielen Erlebnissen entstehen gemeinsame Erinnerungen, auf die auch ehemalige Schüler gerne zurückblicken: Gelegenheit dazu gibt es beim Festtag am 14. September. Dort lädt die Schule zum offenen Ehemaligentreffen ein. „Dabei können um 16 Uhr gerne alle kommen, die eine Verbindung zu uns haben – ehemalige Schüler, deren Eltern oder die Kindeskinder melden sich bitte vorab für eine bessere Planung an“, sagt die Schulleiterin. Vorher findet zudem eine Festveranstaltung mit Wegbegleitern und Gästen aus der Politik statt. „Das wird ein großer Tag für uns“, erzählt Nadja Richter. Am Tag zuvor feiern die Jugendlichen in Krebsförden ein großes Sommerfest und an der Grundschule zeigen die Nachwuchskünstler ein unterhaltsames Zirkusprogramm. „Das wird ein toller Beginn für viele weitere spannende Jahre an der Neumühler Schule.“

Matti Kruck