Alleinerziehend und nicht allein gelassen in Schwerin

Kinderzentrum unterstützt Alleinerziehende mit wir2 Bindungstraining

Im September führen die zwei Trainerinnen Ina de Groot (l.) und Jutta Plötz (r.) den fünften Kurs des Bindungstrainings durch, Foto: Kinderzentrum Mecklenburg
Im September führen die zwei Trainerinnen Ina de Groot (l.) und Jutta Plötz (r.) den fünften Kurs des Bindungstrainings durch, Foto: Kinderzentrum Mecklenburg

Schwerin • Alleinerziehende sind einer ständigen Mehrfachbelastung ausgesetzt und stehen zudem vor größeren finanziellen Herausforderungen als Elternpaare. Kinder und Jugendliche aus Einelternfamilien zeigen häufiger als ihre Altersgenossen aus Paarfamilien Beeinträchtigungen hinsichtlich ihrer Gesundheit sowie sozialer und kognitiver Kompetenzen.

Ziel des wir2 Bindungstrainings für Alleinerziehende ist es, dem entgegenzuwirken und vorzubeugen. Seit 2019 führt das Kinderzentrum Mecklenburg das Training in Schwerin mit Erfolg durch, um Alleinerziehende und ihre Kinder zu stärken.
Das wir2-Bindungstraining wurde von einem wissenschaftlichen Team der Universität Düsseldorf entwickelt und ist ein nachgewiesen nachhaltig wirksames Elterntraining für Alleinerziehende mit Kindern zwischen drei und zehn Jahren. Geschulte pädagogische Fachkräfte bieten Hilfestellungen mit dem Ziel an, das mütterliche oder väterliche Selbstvertrauen zu stärken, elterliche Feinfühligkeit zu fördern und die Eltern-Kind-Bindung zu festigen.
Die wissenschaftlichen Auswertungen der bisher durchgeführten Kurse in Schwerin zeigen bei Eltern und Kindern eine deutliche Verbesserung auf diesen Gebieten und somit des allgemeinen Wohlbefindens. Initiiert wurde die Zusammenarbeit der Walter Blüchert Stiftung mit dem Kinderzentrum Mecklenburg von Mitgliedern des Schweriner Soroptimist International (SI) Club. Bisher ist das Kinderzentrum landesweit der einzige Träger des wir2 Bindungstrainings. Die Finanzierung des Angebots beruht vollständig auf Spenden. Dadurch können die 20 Trainingseinheiten, Materialien und die Kinderbetreuung kostenlos für die Teilnehmenden angeboten werden.
Der nächste Durchgang des Trainings beginnt im September 2023 und wird bis ins Frühjahr 2024 reichen. Interessierte können sich auf den Internetseiten zu den Inhalten und Abläufen informieren und für einen der noch offenen Kursplätze anmelden.
Darüber hinaus wird Anfang 2024 ein Fachtag zum Thema „Alleinerziehend und alleingelassen – Bedarfslagen und Hilfen für Alleinerziehende“ stattfinden. Dieser richtet sich an Fachdienste, Beratungsstellen sowie Fachkräfte der Wohlfahrtsverbände und der Kinderbetreuung sowie an alle Interessierte. Auch hierzu finden sich alle Informationen auf den Internetseiten.

Kinderzentrum Mecklenburg