NVS-Jobtalk am Schweriner Pfaffenteich
Der Nahverkehr sucht qualifizierte Mitarbeitende
Altstadt • „Wir hatten trotz des heißen Wetters eine wirklich gute Resonanz. Viele Besucher interessierten sich fürs Straßenbahnfahren“, resümiert Dirk Iosub, Sachbearbeiter Marketing und Vertrieb. Das trifft sich gut, denn sowohl für Straßenbahn- als auch Omnibusfahrer sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere unbefristete Stellen zu besetzen.
Die entsprechenden Lehrgänge absolvieren Bewerber beim NVS, da das Unternehmen eine eigene Fahrschule betreibt. Gesucht wird unter anderem auch ein Elektromeister für elektronische Anlagen und Infrastruktur. Der NVS-Fahrradverleih am Ziegenmarkt benötigt gleichermaßen zusätzliches Personal, nämlich eine Aushilfe, die auf Minijobbasis Fahrräder ausgibt und wieder annimmt, mit den Vertragspartnern die Leihräder koordiniert und auch kleine Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten an den Zweirädern vornimmt.
Schulabgänger, die die Weichen für ihre berufliche Zukunft noch nicht gestellt haben, können sich kurzfristig noch für einen Ausbildungsplatz ab dem 1. September als Fachkraft im Fahrbetrieb bewerben. Wer den Jobtalk verpasst hat und den NVS kennenlernen möchte, hat am 24. August die nächste Gelegenheit. Das Unternehmen präsentiert sich dann von 11 bis 18 Uhr beim Jobaktionstag auf dem Alten Garten. Ebenso ist der Nahverkehr beim SVZ-Lehrstellentag am 8. September vertreten – von 14 bis 18.30 Uhr in der Schweriner Sport- und Kongresshalle.
„Es hat sich bewährt, direkt mit den Menschen in Kontakt zu treten. Wir haben weitere neue Formate in Planung“, verrät Dirk Iosub. Nähere Informationen zu den Stellenangeboten gibt es online unter www.nahverkehr-schwerin.de.
NVS/Meike Sump