Ausbau mit Highspeed

Täglich wird das schnelle Netz erweitert

Mehrere tausend Haushalte sind bereits an das city.kom-Glasfasernetz der Stadtwerke Schwerin angeschlossen und täglich wird dieses Netz erweitert. 35 Aktivstandorte versorgen das Schweriner Stadtgebiet mit Glasfaser-Internet.
Mehr als 200 Einfamilienhäuser werden in den kommenden Monaten in Görrries mit Glasfaser versorgt, Foto: SWS

Friedrichsthal / Görries • Seit Juni laufen die Bauarbeiten im Stadtteil Friedrichsthal. Im ersten Bauabschnitt im Bereich Brüsewitzer und Alt Meteler Straße bekommen rund 200 Einfamilienhäuser ihren hauseigenen Anschluss an das city.kom- Glasfasernetz.

Hinzu kommen knapp 300 Wohneinheiten in Mehrfamilienhäusern, in denen jede Wohnung eine eigene Glasfaser erhält, um mit Downloadraten bis in den Gigabitbereich surfen zu können. Mario Jeske, Leiter Vertrieb und Service im Bereich Telekommunikation der Stadtwerke Schwerin, zeigt sich erleichtert: „Viele Anwohner waren zunächst skeptisch, denn die Telekom hatte bereits den Glasfaserausbau in Friedrichsthal angekündigt, dann jedoch Abstand davon genommen. Das sorgt natürlich für Verunsicherung.“

Die Stadtwerke halten ihr Wort und bauen in den Straßen aus, in denen ein hoher Bedarf seitens der Friedrichsthaler gemeldet wurde. Auch in Görries fanden im vergangenen Jahr Bedarfsabfragen und Informationsveranstaltungen durch die Glasfaser-Experten des kommunalen Versorgungsunternehmens statt. Im Bereich Schulzenweg und Lilienthalstraße fanden in den vergangenen Wochen die Begehungen der Stadtwerke mit den Eigentümern statt. Im Rahmen dieser Termine wurden ausführlich alle individuellen Fragen hinsichtlich der Verlegung der Glasfaser auf dem Grundstück, die Hauseinführung und den Glasfaseranschluss im Gebäude beantwortet und dokumentiert, bevor als nächstes die Bauphase startet.

Mehr als 200 Einfamilienhäuser werden hier in den kommenden Monaten einen Glasfaseranschluss erhalten. Darüber hinaus haben sich auf dem Dwang mehr als die Hälfte aller Haushalte für einen Anschluss an das Gigabitnetz entschieden. Hier werden nun die Begehungen stattfinden, um die Erschließung der einzelnen Häuser je nach örtlichen Begebenheiten individuell mit den Eigentümern festzulegen. Alle Anwohner werden für eine Terminabstimmung durch die Stadtwerke kontaktiert. Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Produkten im gesamten Stadtgebiet sind unter www.citykom-sn.de zu finden.

SWS/Katja Koppelow