Kühler Snack für heiße Sommertage

Wohlfühlen geht so!

Wenn die Temperaturen ansteigen, steht vielen der Sinn nach einer Abkühlung. Die kalorienärmste ist sicherlich ein Sprung in den See. Mit dem Joghurt-Snack geht es auch anders.
Azubi Fanny Riese mit der Sommererfrischung, Foto: WGS

Schwerin • Das Rezept für die schmackhafte Erfrischung kommt dank des cremigen griechischen Joghurts zwar nicht ohne Fett, dafür aber ohne zusätzlichen Zucker aus und ist sicherlich eine gesündere Alternative zum klassischen Eis.

„Außerdem sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt“, so Fanny Riese, Auszubildende zur Immobilienkauffrau bei der WGS. „Welche Früchte man verwendet und welche leckeren Toppings, bleibt jedem selbst überlassen!“

Zutaten:
• 100 g Früchte, z.B. Himbeeren und Blaubeeren (frisch oder gefroren)
• 200 g griechischer Joghurt
• 1 EL Honig oder Ahornsirup
• weitere Toppings, z.B. Schokosplitter, Smarties, Streusel

Und so geht‘s:
1. Zuerst den Joghurt mit Honig oder Ahornsirup in einer Schüssel mischen. Eine Auflaufform oder längliche Schale mit Backpapier auslegen und die Joghurtmasse darauf verteilen.

2. Beerenfrüchte einfach darüberstreuen. Größeres Obst am besten erst zerkleinern und dann über den Joghurt geben. Zum Schluss kommen noch die Toppings nach Wahl obendrauf. Dann muss alles etwa vier Stunden ins Gefrierfach.

3. Jetzt lässt sich der Joghurt-Snack gut in Stücke brechen und eiskalt genießen.

WGS