Raffinierte Köstlichkeiten unter freiem Himmel

Café „Barvinok“ von Anastasia Kalies erweitert Plätze für das Außengeschäft

Draußen sitzen und dabei ein kühles Getränk genießen oder sich zum Nachmittag bei Kaffee und Kuchen die Sommerbrise um die Nase wehen lassen – das geht jetzt auch im Café „Barvinok“ von Anastasia Kalies.
Kellner Christian Haack (Mitte) nimmt die nun etwas weiteren Wege vom Tresen bis zum Gast gerne in Kauf, Foto: WGS

Großer Dreesch • Draußen sitzen und dabei ein kühles Getränk genießen oder sich zum Nachmittag bei Kaffee und Kuchen die Sommerbrise um die Nase wehen lassen – das geht jetzt auch im Café „Barvinok“ von Anastasia Kalies.

Im Frühjahr hatte die 30-Jährige ihren gastronomischen Betrieb in der Friedrich-Engels-Straße 2c eröffnet. Schnell wurde klar, dass das gute Wetter die Gäste nach draußen lockt. Deshalb hat die junge Café-Betreiberin kurzerhand bei der WGS als Vermieter angefragt, ob auch Außensitzplätze möglich wären. „Den Wunsch konnten wir natürlich gut nachvollziehen“, so Gerrit Kremer, Abteilungsleiter Vermietung bei der Wohnungsgesellschaft Schwerin. „Zwei Parktaschen haben wir umfunktioniert, sodass es nun 20 Plätze draußen gibt.“

Kellner Christian Haack nimmt die nun etwas weiteren Wege vom Tresen bis zum Gast gerne in Kauf und freut sich gemeinsam mit seiner Chefin, dass alles so reibungslos geklappt hat. „Für unsere Gäste ist das ein Gewinn, denn wer möchte schon im Sommer drinnen sitzen?“, so der 36-Jährige. Für noch mehr Gemütlichkeit denken beide gerade über einen Sichtschutz zur Straße hin nach. Sonnenschirme sind ebenfalls geplant. So lassen sich Kaffee und Kuchen, aber auch ukrainische Spezialitäten wie Vareniki und Pelmeni wunderbar genießen.

maxpress/Janine Pleger