38 Absolventen schafften Berufsreife und Mittlere Reife im zweiten Bildungsweg
Kulturdezernent zeichnete Jahrgangsbeste an der Volkshochschule aus
Großer Dreesch • Kulturdezernent Silvio Horn hat heute den 38 Absolventinnen und Absolventen der Volkshochschule ihre Bildungsabschlüsse der Berufsreife und Mittleren Reife überreicht. Im Rahmen des sogenannten zweiten Bildungsweges hatten sich die Erwachsenen in ein- bzw. zweijährigen Kursen an der Volkshochschule auf ihre Abschlussprüfungen vorbereitet und diese erfolgreich absolviert.
„Unsere Volkshochschule steht für die zweite Chance. Durch hohen personellen sowie finanziellen Einsatz ermöglicht die Landeshauptstadt jungen Menschen das Nachholen der so dringend benötigten Schulabschlüsse“, sagte Kulturdezernent Horn in seiner Festrede. „Die Schulabschlüsse eröffnen den jungen Menschen Türen in einen neuen, selbstbestimmten Lebensabschnitt, in eine ökonomische sowie persönliche Unabhängigkeit. Das schafft ein Mehr an Bildungsgerechtigkeit und Beteiligung in unserer Stadt.“
Am Donnerstag erhielten 12 Absolventinnen und Absolventen die Berufsreife und 26 die Mittlere Reife. Der Notendurchschnitt in der Mittleren Reife lag mit 2,4 dabei sogar etwas besser als der Landesdurchschnitt von 2,5 an den Regelschulen. „Angesichts der Mehrfachbelastung von Beruf, Familie und Schule ist dies eine bemerkenswerte Leistung“, würdigte Susanne Kapellusch, die Leiterin der Volkshochschule, das hohe Leistungsniveau der Kursteilnehmer. Die Abschlüsse an der Volkshochschule sind mit denen der Regelschulen in jeder Hinsicht vergleichbar, da in allen Hauptfächern die schriftlichen Landeszentralprüfungen abgelegt werden.
Während der Abschlussfeier würdigte die Volkshochschule der Landeshauptstadt diese besonderen Erfolge. Als Jahrgangsbeste zeichnete die Volkshochschule in diesem Jahr im Bereich der Berufsreife Parisa Katebi aus, die beste von insgesamt vier Absolventen mit dem Prädikat „gut“. In der Mittleren Reife erreichte Salimeh Jafari das Prädikat „sehr gut“ – mit Auszeichnung.
Zugleich dankte der Kulturdezernent im Rahmen der Feierstunde den am Erfolg maßgeblich beteiligten Lehrkräften für ihren besonderen Einsatz. Auch für das kommende Schuljahr ist die Zahl der Anmeldungen in der Volkshochschule bereits groß. Die Kurse sind bereits ausgebucht. Interessierte für die Tätigkeit als Lehrkraft sind eingeladen, sich bei Fachbereichsleiter Matthias Buck unter Telefon (0385) 479 33 68 zu bewerben.
Pressestelle LHS