FDP Kreisverband besucht kommunale IT-Dienstleister SIS/KSM

Sabine Enseleit (MdL) betont Bedeutung der digitalen Bildung an Schulen

Am gestrigen Tag besuchte eine Delegation des FDP Kreisverbandes Schwerin gemeinsam mit dem FDP Mitglied des Landtages, Sabine Enseleit, den kommunalen IT-Dienstleister SIS - Schweriner IT- und Servicegesellschaft sowie die KSM Kommunalservice Mecklenburg
Eine Delegation des FDP Kreisverbandes Schwerin besuchte, gemeinsam mit dem FDP Mitglied des Landtages, Sabine Enseleit, den kommunalen IT-Dienstleister SIS - Schweriner IT- und Servicegesellschaft sowie die KSM Kommunalservice Mecklenburg, Foto: FDP/SN

Krebsförden • Gestern besuchte eine Delegation des FDP Kreisverbandes Schwerin gemeinsam mit dem FDP Mitglied des Landtages, Sabine Enseleit, den kommunalen IT-Dienstleister SIS - Schweriner IT- und Servicegesellschaft sowie die KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR. Empfangen wurden die Gäste vom Geschäftsführer Herrn Matthias Effenberger, der sie durch die Baustelle des Neubaus in Schwerin Krebsförden führte und einen detaillierten Einblick in die Leistungen des IT-Dienstleisters für seine Kunden und Träger gewährte.

Ein zentraler Schwerpunkt des Besuches lag auf dem Thema IT an Schulen. Die Beteiligten waren sich einig, dass eine zeitgemäße digitale Bildung in der heutigen Zeit von großer Bedeutung ist und in der digitalen Transformation nicht vernachlässigt werden darf. Besonders vor dem Hintergrund des bevorstehenden Endes in 2024 der Fördermittel aus dem Bundes-Digipakt für die Digitalisierung der Schulen war dieser Aspekt von hoher Relevanz.

Sabine Enseleit, Mitglied des Landtages und Teil der Delegation, äußerte sich im Anschluss an den Besuch wie folgt: "Die digitale Bildung an Schulen ist ein zentrales Anliegen für unsere Gesellschaft und unsere Kinder. Wir dürfen nicht zulassen, dass nach dem Auslaufen der Fördermittel des Bundes der Fortschritt in diesem Bereich zum Erliegen kommt. Die Schülerinnen und Schüler von heute sind die Fachkräfte und Entscheidungsträger von morgen. Daher müssen wir sicherstellen, dass sie bestmöglich auf die Anforderungen der digitalen Zukunft vorbereitet sind."

Der FDP Kreisverband Schwerin setzt sich weiterhin engagiert für eine zukunftsorientierte Bildungspolitik ein und wird sich auf politischer Ebene dafür starkmachen, dass die digitale Bildung an Schulen auch über den Fördertopf des Bundes hinaus nachhaltig gefördert wird.

FDP-Kreisverband