US-Amerikanerin verstärkt Schweriner Block
Meg (Margaret) Wolowicz wechselt zum Rekordmeister SSC Palmberg Schwerin
Schwerin • Die 1,93m große Mittelblockerin aus Wisconsin wechselt zur kommenden Spielsaison 2023/24 vom spanischen Champions League Teilnehmer CV Teneriffa in die mecklenburgische Landeshauptstadt. Mit der 26-jährigen Wolowicz verpflichtet der SSC eine erfahrene Mittelblockerin, so Chef-Coach Felix Koslowski: „Meg konnte in der vergangenen Saison bereits Champions League Erfahrung sammeln. Sie hat außerdem einen sehr guten einbeinigen Angriff im Repertoire, ist physisch stark und sehr präsent am Netz und ergänzt unseren Mittelblock ausgezeichnet.“
Für das Team von Felix Koslowski beginnt die Saison am 07.10.2023 mit einem Auswärtsspiel in Aachen, nur eine Woche später steigt mit dem Supercup in der Rostocker StadtHalle der mit Spannung erwartete Kampf um den ersten Titel der Saison. Bis dahin gilt es, aus der neuen Mannschaft ein Team zu formen. Neben Spielerinnen wie Linda Bock und Anne Hölzig wird auch Meg Wolowicz Mitte August in die Vorbereitung der Schwerinerinnen einsteigen, bevor die Nationalspielerinnen nach und nach dazustoßen. Die Amerikanerin macht mit dem Wechsel nach Deutschland einen weiteren wichtigen Schritt in ihrer Karriere: „Ich freue mich riesig auf die Chance, in der kommenden Saison in Schwerin zu spielen. Das Team ist so talentiert und ich kann es kaum erwarten, auf so einem hohen Niveau zu trainieren und zu spielen. Ich will dem Team viel positive Energie geben und dann bin ich gespannt, was wir gemeinsam erreichen können,“ so die 26-Jährige. Auch über die Fans, die Halle und die Stadt Schwerin habe sie bisher nur Gutes gehört und „kann es kaum erwarten, alle zu treffen und an die Arbeit zu gehen.“
Margaret Wolowicz, geboren am 10.06.1997 in Manitowoc, Wisconsin (USA) spielte zunächst von 2015-2018 an der Northern Illinois University, wo sie gleichzeitig Kommunikation studierte. Mit dem Abschluss in der Tasche wechselte sie für die Saison 2019/2020 direkt ins Ausland uns lief für den tschechischen Club VK Selmy Brno auf. Weitere Erfahrung sammelte die Mittelblockerin anschließend in der Schweizer Liga beim Team von VB Cheseaux (Saison 2020/21 und Saison 2021/22) bevor sie zum spanischen Club CV Tenerife Libby's La Laguna wechselte. Hier spielte sie erstmals in der CEV-Champions League.
SSC/Hanna Jehring