5. Kinokulturpreis MV: Die Entscheidungen sind gefallen

Preisträger werden am 13. September in Zinnowitz verkündet und gekürt

Foto v.l.n.r.: Volker Kufahl, Gesine Ferchland, Holger Tepe, Sven Weser, Jürgen Tobisch, Foto: FILMLAND MV
Foto v.l.n.r.: Volker Kufahl, Gesine Ferchland, Holger Tepe, Sven Weser, Jürgen Tobisch, Foto: FILMLAND MV

Schwerin • An diesem Abend im September sind wieder die Kinos die Stars: Am Mittwoch, den 13. September, verleiht die FILMLAND MV gGmbH als Projektträger nun schon den 5. Kinokulturpreis in MV - erstmals übrigens in Vorpommern, im Club-Kino Zinnowitz. 34 Kinos aus ganz Mecklenburg-Vorpommern haben sich in diesem Jahr beworben, unter ihnen werden die Preisträger für ihr qualitativ herausragendes Programm im Jahr 2022 gewürdigt.

Die letztjährigen Spitzenpreisträger waren das Lichtspieltheater Wundervoll (li.wu.) aus Rostock (gewerbliche Spielstätten) und der Filmclub Casablanca aus Greifswald (nicht-gewerbliche Spielstätten). Die Preisgelder in Gesamthöhe von 100.000 Euro stellt die landeseigene MV Filmförderung GmbH zur Verfügung.

Volker Kufahl, Geschäftsführer der FILMLAND MV gGmbH: „Der Kinokulturpreis gibt der unverzichtbaren Kulturarbeit der zahlreichen gewerblichen und nicht-gewerblichen Kinos in MV - in den Städten und im ländlichen Raum - ein Gesicht. Die mit Geldpreisen untersetzte Wertschätzung gegenüber den Betreibern ist mehr denn je ein wichtiges gesellschaftliches Signal und Aufforderung zum Weitermachen.“

Am Mittwoch letzter Woche hat in Schwerin eine dreiköpfige Fachjury, auch in diesem Jahr kompetent aus den Kinofachleuten Gesine Ferchland, Holger Tepe und Sven Weser bestehend, aus allen Einreichungen in den insgesamt vier Kategorien ausgewählt: Spitzenpreis, hervorragendes, sehr gutes und gutes Jahresprogramm.

Bewerben konnten sich Betreiber*innen gewerblich betriebener Filmtheater in Mecklenburg-Vorpommern, die für 2022 mindestens 270 Vorführungen und mindestens neun Monate Spielbetrieb nachweisen können, außerdem Betreiber*innen nicht-gewerblicher Spielstätten und Filmclubs. In diesem Jahr waren auch Angaben zu Programmen bzw. Filmvorführungen mit Filmen aus oder über Mecklenburg-Vorpommern gefragt, darüber hinaus Maßnahmen zum Thema Nachhaltigkeit im Kinobetrieb. Vor der feierlichen Preisverleihung im Club-Kino Zinnowitz am 13. September findet wie schon 2022 ein Kino-Workshop zu zentralen Themen von Film- und Kino-Betrieb in Mecklenburg-Vorpommern statt.
Über die Filmland MV gGmbH: 2006 gegründet widmet sich die Filmland MV unter anderem der Durchführung des größten Filmfestivals in Mecklenburg-Vorpommern, dem FILMKUNSTFEST MV (2024: 30. April bis 4. Mai). Künstlerischer Leiter ist Volker Kufahl.

Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt ist Kinoland MV. In diesen Bereich fällt die Verleihung des Kinokulturpreises in MV mit dem Projektverantwortlichen Jürgen Tobisch. Hinzugekommen ist seit 2021 die strategische Kinoplanung. Verantwortlicher Ansprechpartner ist Fabian Liebenow. Im Bereich der Medienbildung koordiniert die Filmland MV u.a. die alljährlich Anfang November stattfindende SchulKinoWoche MV zusammen mit dem Mitveranstalter VISION KINO und weiteren Partnern.

FILMLAND MV