Ausgelassene Stimmung beim Insel- und Strandfest

Rund 18.400 Besucher feiern großes Familienfest am vergangenen Wochenende

Zahlreiche Kinder präparierten sich und heuerten an, um in das Reich Neptuns aufgenommen zu werden, Fotos: maxpress
Zahlreiche Kinder präparierten sich und heuerten an, um in das Reich Neptuns aufgenommen zu werden, Fotos: maxpress

Neu Zippendorf • Dass den Norddeutschen ein bisschen Wind und Wetter nichts anhaben können, stellten sie am vergangenen Wochenende bei der 14. Auflage des Insel- und Strandfestes unter Beweis. Trotz zeitweisem Regenguss und ordentlichen Böen ließen sich rund 18.400 Besucher die gute Laune und den Spaß an Aktionen und Bühnenprogramm nicht vermiesen.

Bereits am Samstag nutzten verschiedene Vereine die Gelegenheit, sich auf der Insel Kaninchenwerder, direkt am Zippendorfer Strand oder mit einer kleinen Darbietung an der Stadtwerke-Bühne unter Schwerins größtem Sonnenschirm dem Publikum zu präsentieren – angefangen von der Kindertanzgruppe NTS Schwerin e. V. über die Gitarrenschule Harmonie bis hin zum BC Traktor Schwerin und dem Kanu- und Kleinsegelverein e.V. Besonders viel Aufmerksamkeit fand die Trendsportart von hydrofoil.blue. Beim E-Foil handelt es sich um ein elektrisch betriebenes Surfbrett mit einem Unterwasserflügel. Per Controller steuert der Fahrer die Geschwindigkeit, bis sich das Board schließlich lautlos aus dem Wasser hebt und zu schweben scheint. Die Party am Samstagabend war ebenfalls gut besucht, sodass beim Tanzen zur Musik der Partyband Jamstreet schließlich auch die letzten Gäste noch ins Schwitzen gerieten.
Nicht weniger spannend ging es am Sonntag zu. Beim NDR-Chor-Contest sorgten sieben Chöre unterschiedlicher Genres für Ohrenschmaus und ein musikalisch abwechslungsreiches Angebot. Die Wahl der Siegerformation fiel der Jury sichtlich schwer. Am Ende konnte „Popchorn” aus Rostock den Contest für sich entscheiden. Großes Highlight für viele Familien war dann auch wieder der Besuch des Meeresgottes Neptun und seinen Nixen. Zahlreiche Kinder heuerten an, um ausgewählt, getauft und so in das Reich Neptuns aufgenommen zu werden.

Die Stadtwerke Schwerin bedanken sich bei allen Gästen und Dienstleistern für ein gelungenes Insel- und Strandfest 2023 und freuen sich schon jetzt auf die 15. Ausgabe im kommenden Jahr.

Stadtwerke Schwerin

Hydrofoil ist eine neue Trendsportart, bei der der Fahrer beinahe über das Wasser schwebt
Ausgelassene Stimmung herrschte auch bei der Party am Samstagabend