Sommerkonzert „MeckProms: Ein Amerikaner in Schwerin“ am 7. Juli

Beliebtes Picknickkonzert mit der Mecklenburgischen Staatskapelle auf der Freilichtbühne

Das mitgebrachte Picknick mit Korb und Decke ist für viele Besucher:innen bei diesem Konzert ein Muss, Foto: Silke Winkler
Das mitgebrachte Picknick mit Korb und Decke ist für viele Besucher:innen bei diesem Konzert ein Muss, Foto: Silke Winkler

Ostorf • Das beliebte Picknick-Konzert wird im diesem Jahr im Rahmen der Schlossfestspiele Schwerin wieder auf der Freilichtbühne im Schlossgarten gespielt. Seit mehr als zwanzig Jahren spielt die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin ihr traditionelles Sommerkonzert „MeckProms“ in der Landeshauptstadt, so auch in ihrem 460. Jubiläumsjahr.

In diesem Jahr wird das Orchester wieder auf der Freilichtbühne im Schweriner Schlossgarten zu hören sein. „Ein Amerikaner in Schwerin“ lautet der Titel für das Picknick-Konzert am Freitag, den 7. Juli um 20 Uhr, denn die Staatskapelle und ihr Erster Kapellmeister Levente Török haben in diesem Jahr Werke amerikanischer Komponisten ausgesucht: von Gershwins „An American in Paris“ bis zu beliebten Hollywood-Klassikern wie „Star Wars“ und „Fluch der Karibik“, garniert mit vielen Überraschungen und Mitsumm-Momenten. Drei Musiker der Staatskapelle werden außerdem als Solisten zu erleben sein: Der erste Konzertmeister Volker Reinhold spielt zum Tango auf, Solo-Klarinettist Max Scheel zeigt sein Talent als Jazz-Musiker und Solo-Pauker Andreas Winkler beweist, dass es sich auf einer Schreibmaschine ausgezeichnet musizieren lässt.

Ganz im Sinn der berühmten englischen Promenadenkonzerte bieten die „MeckProms“ ein Programm, das nicht nur Klassikfans einen entspannten Sommerkonzertabend im Schlossgarten erleben lässt. Unterhaltsame wie anspruchsvolle Klassik mit beliebten Melodien aus Oper, Konzert und Film sowie die Moderation von Levente Török machen das Konzert zu einem Erlebnis für alle Altersgruppen. Das mitgebrachte Picknick mit Korb und Decke ist für viele Besucher:innen bei diesem Konzert ein Muss.

Für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt mit Platzkarte frei. Die Nutzung des Nahverkehrs Schwerin ist zwei Stunden vor und bis zwei Stunden nach dem Konzert im Ticketpreis enthalten.

Mecklenburgisches Staatstheater/Franziska Pergande