Jeden Monat eine neue Chance

Rehazentrum Schwerin bietet Möglichkeiten für Präventionsprogramm

Präventionsprogramme tun der Gesundheit gut, Grafik: maxpress
Präventionsprogramme tun der Gesundheit gut, Grafik: maxpress

Schwerin • Das Rehazentrum Schwerin hat gute Nachrichten für alle, die ihrer Gesundheit mit einem Präventionsprogramm etwas Gutes tun wollen, bisher aber keinen Platz in einem der Kurse bekommen haben. Da ab sofort jeden Monat eine neue Gruppe startet, können nun mehr Interessierte ihr Vorhaben umsetzen.

„Nach dem Wegfall der letzten Corona-Beschränkungen Mitte April war die Nachfrage nach freien Plätzen im Präventionsprogramm anhaltend hoch“, sagt German Ross, Geschäftsführer des Rehazentrums. „Aus diesem Grund haben wir unsere Kapazitäten nun erweitert und können noch mehr Menschen zu einem gesundheitsbewussten Lebensstil verhelfen.“ Das ist es, worum es in „RV Fit“ der Deutschen Rentenversicherung (DRV) im Kern geht. Das Präventionsprogramm ist vor allem für Berufstätige geeignet. Viele Teilnehmer wollen etwas gegen Stress oder Rückenschmerzen tun, ein paar Kilos verlieren oder leistungsfähiger sein. Oftmals fehlt ihnen aber das richtige Handwerkszeug dafür. Der mehrmonatige Präventionskurs schafft Abhilfe und gliedert sich in verschiedene Phasen (siehe Tabelle). Begleitet wird das Ganze durch Sportwissenschaftler und Kursleiter Christian Carl.
Außerdem werden keine Zuzahlungen fällig. Die Kosten übernimmt komplett die DRV. Je Präventionstag werden sogar Fahrtkosten in Höhe von 5 Euro erstattet. Die Antragstellung zur Kursteilnahme ist ganz einfach online unter https://www.rv-fit.de/ möglich. Ein Gang zum Hausarzt und ein ärztlicher Befund sind nicht notwendig. Noch Fragen? Dann hilft das Team Reha des Patientenservice unter der (0385) 395 78 35 gerne weiter.

Marie-Luisa Lembcke