Wohnen im Schweriner Gutshaus

Unternehmensgruppe Kämmerer saniert ehemalige Lungenklinik

Die Unternehmensgruppe Kämmerer saniert das Gutshaus in Lankow, Fotos: UGK, maxpress
Die Unternehmensgruppe Kämmerer saniert das Gutshaus in Lankow, Fotos: UGK, maxpress

Lankow • „Unser ursprünglicher Auftrag war, das Gutshaus für den Vorbesitzer zu veräußern“, erzählt Geschäftsführer Axel Kämmerer (Foto unten, l.). Doch es kam anders. „Der Verkauf gestaltete sich schwierig, sodass wir uns schließlich entschlossen haben, es selbst in die Hand zu nehmen und das Gutshaus komplett zu sanieren (Foto oben)“, so Kämmerer weiter.

Zur Vermietung stehen nun 13 hochwertige Wohnungen in direkter Seelage. Die Außenanlagen, Wege und Parkplätze werden gerade gestaltet. Rund zwei Jahre dauerte es, das Projekt zu planen, Grundrisse zu überdenken, die Gewerke auszuschreiben und die Bauphase zu steuern. Das historische Gebäude von 1884 war von Grund auf sanierungsbedürftig. Hinzu kamen die Auflagen zum Denkmalschutz und damit eine umfangreiche behördliche Begleitung. „Wir können aber auch schneller“, sagt der Ingenieur schmunzelnd. „Die alte Postschule, in der sich auch unser Büro befindet, haben wir innerhalb von acht Monaten vollständig saniert.“ Sein Sohn Johannes Kämmerer (Foto unten, r.) unterstützte ihn bei der Bauleitung in Lankow und befasste sich im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit mit der Planung der Energieversorgung im Objekt. Mittlerweile hat er sein Studium erfolgreich abgeschlossen.

meike Sump

Know-how für Bauvorhaben

Krösnitz • Als UGK-Geschäftsführer ist Axel Kämmerer (Foto, l.) zugleich der Kopf seines Ingenieurbüros. Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern managt er komplexe Bauvorhaben. Hierzu zählt neben Planung, Zeichnung und Berechnung auch die Erstellung von Leistungsverzeichnissen.

Das Team stellt alle notwendigen Anträge, kümmert sich um behördliche Genehmigungen und Ausschreibungen. Für die Umsetzung vermittelt es optimale Partner und überwacht die Bauausführung von der Projektsteuerung bis zur technischen Gebäudeausrüstung. „Bauherren sind bei uns in guten Händen. Wir vereinen viele Kompetenzen unter einem Dach“, sagt Kämmerer.

Meike Sump