Wegbereiter im Einsatz in Schwerin

Über 40 Kilometer wassergebundene Wege pflegt das SDS-Team

Thomas Kniesel (l.) und Alexander Thiel (r.) geben Kommandos zum Heben und Absenken der Schaufel, Foto: maxpress
Thomas Kniesel (l.) und Alexander Thiel (r.) geben Kommandos zum Heben und Absenken der Schaufel, Foto: maxpress

Warnitz • Vorsichtig manövriert Sebastian Möller den Unimog über den unbefestigten Weg in der Birkenstraße. Der Auftrag heute lautet: Mithilfe des Wegehobels am Lkw das Gefälle des Weges wiederherstellen und mit dem Material auf dem Kipper entstandene Löcher schließen.

Während der Fahrer langsam startet, geben Thomas Kniesel (l.) und Alexander Thiel (r.) Kommandos zum Heben und Absenken der Schaufel. „Ziel ist es, die Wege so zu gestalten, dass das Regenwasser durch das Gefälle gut ablaufen kann und Auswaschungen und Schlaglöcher möglichst lange ausbleiben“, sagt Oliver Rink, Leiter Meisterbereich Straßenunterhaltung. Vor allem im Herbst und Winter werden die Wege weich und durch das Befahren entstehen schnell Schäden. Diese in Eigenregie mit Schutt aufzufüllen hilft nicht, sondern schadet eher, da die Materialien wieder entfernt werden müssen. 350 Tonnen des Wegbaumaterials brachte das vierköpfige SDS-Team im vergangenen Jahr auf den wassergebundenen Wegen aus. Mindestens ein- bis zweimal im Jahr werden alle Wege zur Pflege und Instandsetzung aufgesucht. Nur wenn die Temperaturen nicht zu gering und die Flächen trocken genug sind, können die Arbeiten ausgeführt werden. Dies ist oft erst im Frühjahr gegeben. „Dann arbeiten wir eine Prioritätenliste ab“, berichtet Rink.

Steffen Holz

Fotowettbewerb Alter Friedhof

Schwerin • Der SDS lädt alle Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahre ein, die Kamera oder das Handy zu schnappen und auf Foto-Schatzsuche über den Alten Friedhof Schwerin zu spazieren. Der einzigartige Schweriner Parkfriedhof hat viele Gesichter zum Entdecken. Unter dem Motto „Fundort Friedhof“ können die gesammelten Foto-Schätze digital eingereicht werden, per E-Mail an: friedhof@sds-schwerin.de. Wichtig: Den Namen, die Anschrift und das Alter der Fotografin oder des Fotografen nicht vergessen! Einsendeschluss ist der 15. Juli. Die Bilder werden am Tag der Ruhe, am 10. September, in einer Ausstellung gezeigt und die besten prämiert. Mehr Infos unter www.sds-schwerin.de.