Hofflohmarktfestival übergibt Spende an Skatepark Lankow
Mehr als 500 Euro kamen beim Flohmarkt in der Feldstadt zusammen
Feldstadt • Die erste Runde des Hofflohmarktfestivals 2023 am Himmelfahrtswochenende in der Feldstadt war ein voller Erfolg. Dort konnten sich auch Interessierte melden, die keinen eigenen Hof hatten und ihren Stand auf der Wiese am Bleicher Ufer aufbauen. „So kommen in jedem Stadtteil nach und nach ganz eigene Merkmale dazu und langweilig wird es sowieso nie“, so Mariana Born, die Initiatorin des Hofflohmarktes.
Doch es wird nie nur getrödelt, sonder auch geholfen. Der Erlös von 571,00 Euro, des ersten Hofflohmarktfestivals in der Feldstadt, ist dem Skatepark in Lankow zu Gute gekommen und wurde an Nele Fentzahn für den Verein offiziell übergeben.
Viele Jugendliche sind dort ehrenamtlich aktiv und bieten unter anderem Workshops an, damit schon die ganz Kleinen sich für den Rollsport begeistern und draußen aktiv sein können. „Das ist eine sehr wertvolle ehrenamtliche Aufgabe und die Leidenschaft bietet vielen Jugendlichen Halt. Und es ist für mich ein schönes Beispiel von Selbstwirksamkeit der Jugendlichen in unserer Stadt“, erklärt die Veranstalterin der Flohmarktreihe.
„Neu geplant ist zum Beispiel eine kleine Werkzeugecke, wo man seine Rollgeräte selbst reparieren kann. Die Welt kann so einfach sein.“
Für das Hofflohmarktfestival ist die Initiatorin selbst auch immer mit künstlerischem Anspruch dabei. So macht sie Straßenmusik mit ihrer Band oder steigt auf die Stelzen. Wer Lust hat sich selbst dort zu präsentieren mit einem künstlerischen Beitrag auf einem Hof oder auf der Straße, darf sich gern bei Mariana Born melden unter hofflohmarktfestival@mailbox.org.
Am 2. September geht es in die zweite Runde des Hofflohmarktfesival Schwerin in diesem Jahr. Anmelden können sich alle Interessierten aus der Schelf- und Werdervorstadt ab sofort auf www.hofflohmarktfestivalschwerin.de.
Hofflohmarktfestival Schwerin