Insel- und Strandfest elektrisiert Schwerin
Am 1. und 2. Juli laden die Stadtwerke zum großen Familienfest
Zippendorf • Voila – der größte Sonnenschirm der Stadt ist aufgespannt, die Bühne steht und die Erlebnisbereiche vom Stromzwerge-Land bis zur Energie-Arena sind aufgebaut und freuen sich auf die Gäste von jung bis alt.
Die Stadtwerke Schwerin bieten wie immer am Strand, auf dem Wasser und auf der Insel Kanichenwerder viele Möglichkeiten und Erlebnisse. Wer möchte, kann sich sportlich betätigen und sich bei verschiedenen Schweriner Sportvereinen ausprobieren und eine neue Freizeitbeschäftigung finden. Funsport findet auch auf dem Wasser mit Stand-up-Paddling, beim Bananenreiten oder mit der neuen Trendsportart Hydrofoil statt. Wie in den vergangenen Jahren bringt das hauspost-Boot die Besucher vom Zippendorfer Strand auf die Insel Kaninchenwerder, diesmal sogar mit musikalischer Begleitung einer Live-Band. Auf der Insel werden die Gäste von Dr. Birgitta Tremel sachkundig geführt, um sich die Naturschönheiten des Eilands erklären zu lassen und anschließend den Geschmack des duftenden Inselbrotes zu genießen. Beste Aussichten über das Geschehen auf der Insel und am Strand bietet den Gästen in diesem Jahr erstmalig der SAS-Ballonkran. Aus dem Korb lassen sich aus luftiger Höhe einmalige Fotos vom Eventgelände einfangen. Die Stadtwerke Schwerin freuen sich, gemeinsam mit den Schwerinern zu feiern und bedanken sich damit bei ihren Kunden.
city.WLAN am Strand: Das ganze Wochenende. Einfach einloggen und eine Stunde kostenlos surfen.
Das Fest lässt sich bequem mit dem ÖPNV oder Fahrrad erreichen.
Stimmung unterm Schirm
Auf der Stadtwerke-Bühne sind an beiden Festtagen viele spannende Künstler zu erleben. Der Samstag startet zur Mittagszeit mit Latin Music vom Walter Martinez Duo, am Nachmittag erklingt Big Band-Sound von der Cross Jazz Company e.V. und am Abend Sommermusik vom Duo Strandfunk. Am Samstagabend lädt NDR 1 Radio MV Moderator Nils Söhrens zur Rocknacht (Foto) mit der Partyband Jamstreet ein. Moderiert wird das Programm auf der Stadtwerke-Bühne am Samstag vom Moderator und kulinarischem Feingeist Norbert Bosse. Unterhaltsam wird es auch am Sonntag auf der Bühne, wenn Entertainer Leif Tennemann durch den NDR-Chor-Contest führt. Der Gesangswettbewerb mit sieben gemeldeten Chören unterschiedlicher Genres wird ganz sicher ein Ohrenschmaus und ein musikalisch abwechslungsreiches Angebot für das Publikum.
Land für Stromzwerge mit Neptunfest
Der Bereich zwischen Ballonkran und Stadtwerke-Bühne gehört an beiden Tagen – wie immer – den kleinen Gästen. Hier können die Zwerge nach Herzenslust herumstromern, toben und im Stadtwerke-Buddelland spielen, oder sich von Neptun und seinem Gefolge am Sonntag um 14 Uhr taufen lassen.
In dem neu geschaffenen und extra abgeteilten Gelände des Stadtwerke- Buddellandes ist Platz für die ganz kleinen Besucher, die hier mit Schaufel, Sieb und Eimer nach Lust und Laune im Sand wühlen und mit Förmchen bauen können.
Wer auf Schatzssuche gehen möchte, kann das an der Goldwaschanlage der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin. Wer lieber auf dem Trampolin springt, findet seinen Spaß ebenso wie die Technikinteressierten Kinder beim Anfassen und Entdecken des bereitstehenden Feuerwehrfahrzeuges.
Mit Livemusik zur Insel
Ein Besuch der Insel Kaninchenwerder ist in diesem Jahr etwas ganz Besonderes, denn nur für das Insel- und Strandfest ist das Anlegen für die Weisse Flotte ausnahmsweise erlaubt. Außergewöhnlich wird auch die Fahrt mit dem hauspost-Boot. Der Shuttle begleitet die Gäste mit Livemusik von Zippendorf auf die Insel im Schweriner See. Hier können Naturliebhaber auf eine vom BUND geführte Rundtour gehen, während sich die Kinder bei Spiel und Spaß mit den Stadtwerken vergnügen oder einem Puppenspiel zusehen. Nach dem Erkunden der Insel lockt der Duft von frisch geräuchertem Fisch die hungrigen Gäste an die Imbissstände. Sie bieten auch gegrillte Bratwurst sowie das beliebte Inselbrot vom lustigen Bäckermeister Erik Herrmann an. Die Fahrkarten für den Inseltrip bekommen die Gäste am Eingangsbereich in der Bosselmannstraße und direkt am Schiffsanleger.
Sportliches am Strand und im Wasser
Da, wo sich sonst die Sonnenhungrigen auf den Badetüchern aalen, befindet sich am Festwochenende die Energie-Arena. Hier präsentieren sich die verschiedensten Sportvereine der Landeshauptstadt und wer möchte, kann sich einmal in den Boxring wagen, Beachsoccer, Beachhandball oder Beachvolleyball spielen, oder seinen Gegner beim Großschach mattsetzen.
Natürlich kommt der Spaß nicht zu kurz und für die Erfrischung nach einer Trainingseinheit im weichen Sand sorgt der abenteuerliche Ritt mit der Banane auf dem See.
Neu dabei ist in diesem Jahr die Trendsportart Hydrofoil. Wer mit einem Board scheinbar übers Wasser schweben will, kann das beim Experten ausprobieren und die faszinierende Technik selbst spüren. Kostproben vom Fechten, Aikido und in der Sportakrobatik sind auch als Teil des Bühnenprogramms zu erleben.
Steffen Holz