Wie nett ist das Schweriner Stadthaus?
BürgerBüro startet Umfrage zur Bürgerzufriedenheit
Altstadt • Noch schnell nach Feierabend zum Stadthaus laufen und einen neuen Anwohnerparkausweis beantragen oder nach einem Umzug die neue Adresse anmelden – Gründe, warum Menschen das BürgerBüro aufsuchen, sind vielfältig. Vor allem möchten die Schweriner möglichst kurze Zeit warten, freundlich und schnell bedient werden sowie kompetente Auskünfte erhalten.
Darum geht es auch in der Anfang Juni vom BürgerBüro gestarteten Umfrage zur Bürgerzufriedenheit. Darüber zu urteilen, lädt die Verwaltung die Schweriner nach jedem Besuch im Stadthaus ein. „Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse und hoffe auf eine rege Beteiligung, um repräsentative Ergebnisse zu erzielen“, erklärt der zuständige Beigeordnete Silvio Horn.
Mitmachen bei der Umfrage ist ganz einfach. Die Sachbearbeiter des BürgerBüros bieten allen Gästen nach dem Erledigen ihres Anliegens an, einen QR-Code zu scannen (Foto), über den sie zur Meinungsumfrage gelangen. Auch an zwei Terminals können die Besucher noch im Stadthaus ihre Erfahrungen zum Service teilen. Angst vor endlosen Fragen müssen die Schweriner dabei nicht haben. „Die Teilnahme dauert nicht länger als fünf Minuten“, berichtet Anika Schultz, Mitarbeiterin des BürgerBüros, die die Umfrage inhaltlich erstellt hat. „Wir hoffen, mit Hilfe der Ergebnisse unseren Service weiter verbessern zu können“, ergänzt ihr Kollege Mohammad Basow, zuständig für die technische Umsetzung. Für die Umfrage werden außer der Angabe der Altersgruppe keine weiteren persönlichen Daten erhoben. Wissen möchte die Verwaltung zum Beispiel: „Wie war die Zufriedenheit mit dem Besuch insgesamt, wie die Kommunikation mit dem Sachbearbeiter oder wie gefallen Ihnen die Öffnungszeiten des Stadthauses?“
Bewertet werden die Leistungen des BürgerBüros wie bei Schulnoten mit 1 bis 5 und mit den anderen Ergebnissen verarbeitet. Zusätzlich gibt es ein Freitextfeld, in dem die Schweriner eigene Anregungen oder Vorschläge zur Verbesserung des Bürgerservice äußern können. Nach der ersten Auswertung waren 82 Prozent der Befragten mit dem Bürgerservice sehr zufrieden. Der am häufigsten geäußerte Wunsch war der nach mehr Digitalisierung bei den Dienstleistungen rund ums Kfz und der Rückkehr des Service vom Süden in die Innenstadt.
Steffen Holz