100. Deutsche Meisterschaft der Boxer kommt nach Schwerin

BC Traktor richtet die Wettkämpfe vom 28. November bis 2. Dezember in der Palmberg-Arena aus

Die Sportler vom BC Traktor und Vertreter aus der Politik freuen sich über Box-Meisterschaften in Schwerin, Foto: maxpress
Die Sportler vom BC Traktor und Vertreter aus der Politik freuen sich über Box-Meisterschaften in Schwerin, Foto: maxpress

Schwerin • Jetzt ist es amtlich – das Jubiläums-Championat des Deutschen Boxsports findet zum Jahresende in Schwerin statt. Die Organisatoren erwarten die besten Boxer aus allen Bundesländern und freuen sich auf tausende Zuschauer in der Palmberg-Arena.

Die 100. Deutsche Box-Meisterschaft für die Elite-Klasse der Frauen und Männer wird vom 28. November bis zum 2. Dezember 2023 vom BC Traktor Schwerin in der heimischen Palmberg-Arena ausgerichtet. Das teilte am 16. Juni der Präsident des Deutschen Boxsport- Verbandes, Prof. Dr. Jens Hadler, während eines Sponsorentreffens im ehemaligen Offizierscasino mit. Das führte zu Jubel unter den Anwesenden, darunter auch Dieter Berg, Michael Timm und BCT-Präsident Frank Kleinsorg. Das Treffen fand anlässlich des Saisonabschlusses mit dem vierten deutschen Mannschaftsmeistertitel (Foto) in Serie für das Team des BC Traktor Schwerin statt. Zuvor hatte der geschäftsführende Vorstand dem traditionsreichen Boxclub, der sich um die Jubiläumsmeisterschaften beworben hatte, den Zuschlag erteilt.
Der Traditionsclub wurde durch namhafte Unterstützer aus Politik und Wirtschaft sowie Box-Olympiasieger und Profi-WMChamp Henry Maske auf dem Weg zur Bewerbung begleitet. Die Sparkasse Mecklenburg- Schwerin, die Stadtwerke Schwerin, die SAS, die Schweriner Wohnungsbaugenossenschaft und die Helios-Kliniken sagten bereits im Vorfeld ihre Unterstützung für die „Leuchtturmveranstaltung“ zu. Medienpartner wie der NDR und die SVZ wollen sich einbringen und auch die Politik steht hinter der Bewerbung. „Wir sind eine Sportstadt und deshalb steht das Präsidium der Stadtvertretung den Boxern für diese tolle Veranstaltung zur Seite“, sagte Stadtpräsident Sebastian Ehlers. Oberbürgermeister Rico Badenschier unterstrich diesen Willen und sieht im Jubiläums-Championat ein gutes Aushängeschild für Schwerin.
Bundesstützpunktleiter Paul Döring freut sich ebenfalls über den Zuschlag und die Unterstützung im Vorfeld. „Das bringt Vertrauen und Sicherheit in dieses Vorhaben. Wir haben in Schwerin ideale Voraussetzungen – von der Palmberg-Arena über den Boxclub Traktor bis hin zum Box-Bundesstützpunkt. An unserer Seite sind motivierte Mitstreiter und Sportler sowie ein boxbegeistertes Publikum. Und wir werden alles tun für eine gelungene, großartige Jubiläums-Meisterschaft.“ Boxclubs aus allen Bundesländern gratulierten dazu und wollen zum Jahresende ihre besten Boxerinnen und Boxer an den Start bringen. „Für uns heißt es jetzt aber, mit der detaillierten Organisation zu beginnen“, so Döring. „Nicht nur sportlich, sondern auch in der Organisation wollen wir uns von der besten Seite zeigen.“

Wolfgang Abendstern

Rückblick:
Die 75. Deutsche Einzel-Boxmeisterschaft fand 1997 in Schwerin statt. In zwölf Gewichtsklassen holten die Schweriner sechs Meistertitel:
54 kg – Enrico Köbbért
57 kg – Michael Hammer
60 kg – Heiko Hinz
67 kg – Enrico Thormann
71 kg – Jürgen Brähmer
81 kg – Torsten Bengston

Die 99. Deutsche Einzel-Boxmeisterschaft wurde 2022 in Rostock organisiert. In den zwölf Gewichtsklassen entführte der BC Traktor vier Meistertitel nach Schwerin:
57 kg – Alen Rahimic
60 kg – Razmik Sargsyan
63 kg – David Gkevorgkian
67 kg – Yaroslav Samofalov