Sommerfest zum Kindertag

Die hauspost feierte ihr 25-jähriges Jubiläum auf der Krösnitz in Schwerin

Kinder sangen zum Geburtstag der hauspost, Fotos: maxpress/iw
Kinder sangen zum Geburtstag der hauspost, Fotos: maxpress/iw

Krösnitz • Am 1. Juni hatte die hauspost anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums zu einem launigen Sommerfest auf die Krösnitz geladen. Mehr als 100 Kunden, Wegbegleiter, Partner und Freunde waren gekommen, um diesen ganz besonderen Tag in familiärer Atmosphäre zu feiern.

Seifenblasen schwebten durch das transparente Polyglaszelt, eine Stelzenläuferin begrüßte die Gäste, ein Zauberer erhellte die Gesichter. Im Innenhof der Stadionstraße 1 auf der Krösnitz herrschte am 1. Juni buntes Treiben. Auf den Monitoren erklärten Kinder, was ihre Mamas bei der hauspost so machen. Das sorgte für Erheiterung bei den 120 Gästen aus Politik und Wirtschaft. Charmant führten Janine Pleger und Steffen Holz (Foto 1 unten) mit kleinen Anekdoten aus 25 Jahren durch das Programm. Auf der Bühne stellten sich „Kinder“ von den hauspost-Covern aus 25 Jahren vor. Die eine ist inzwischen Schäferin, die andere Physiotherapeutin, einer ist Musiker und eine andere Lehrerin geworden. „Alle sind mit der hauspost groß geworden und so konnte die hauspost mit ihnen erwachsen werden“, sagt Herausgeber Holger Herrmann (Foto 2 unten l. mit Stadtpräsident Sebastian Ehlers). „Das ist ein wunderbares Gefühl.“ Zum Geburtstag kamen auch die Kinder der Kita Nandolino vorbei, sangen Lieder und freuten sich, als sie erfuhren, dass viele Gäste für die neue Drachenskulptur am Pfaffenteich gespendet haben. 3.200 Euro sind schon zusammengekommen“, sagt Herrmann stolz. Weitere Spenden sollen aus dem Gin Zuarin-Verkauf eingenommen werden sowie aus Spenden von Bürgerinnen und Bürgern.
Schon im kommenden Jahr soll die neue Figur wieder an den Pfaffenteich zurückkehren und die Menschen erfreuen. Der Künstler Nando Kallweit wird die Skulptur aus Bronze und Stein neu erschaffen und seine Arbeitsleistung ebenfalls spenden. Trotzdem werden für die reinen Materialkosten insgesamt 15.000 Euro gebraucht. Jede Spende ist herzlich willkommen.

Wolfgang Abendstern

Stadtpräsident Sebastian Ehlers, r.

„Die hauspost ist ein beliebtes Medium mit allen wichtigen Informationen in und um Schwerin.“

Alle durften mal auf den hauspost-Titel

Während die monatlichen Cover des Stadtmagazins stets mit viel Sorgfalt ausgewählt werden, hatten bei der Jubiläumsfeier alle Gäste, Musiker und Mitarbeiter der hauspost die Gelegenheit, es auf den Titel zu schaffen – Fotobox sei Dank. 3, 2, 1, Knips und schon erschien der Schnappschuss im hauspost-Design. Das brachte viel Spaß, den sich auch die Redaktion (Foto unten) nicht entgehen ließ.

Glückliche Gewinner beim hauspost-Gewinnspiel

Brunhilde Krömer (l.) freute sich über zwei Freikarten für den EasyJump Trampolinpark, die ihre Enkel Jonah (m.) und Selma (2.v.r.) gleich einlösten. Vanessa Steinke (2.v.l.) begrüßte die Gäste. Horst-Peter Krömer (r.) begleitete seine Familie.

Gewinner beim Schlosspark-Center

Das Schlosspark-Center hatte vier 25-Euro-Gutscheine gesponsert. Centermanager Klaus-Peter Regler (l.) überreichte sie persönlich an zwei Gewinnerinnen: Giovanna Hagenstein (m.) und Heidrun Aude (r.) müssen sich nun nur noch entscheiden, in welchem der rund 120 Geschäfte sie shoppen gehen wollen.

Gewinner im MegaMovies

Je 25 Euro für einen Filmabend im Schweriner Multiplex-Kino MegaMovies haben sich Jana Strampe (l.) und Christian Liebetrau (r.) gesichert. Betreiber Thomas Otter (m.) freut sich über zwei weitere Gewinner, die zur Übergabe zeitlich verhindert waren und ihren Gutschein vor Ort abholen.