hauspost-Editorial Juli 2023: Kai Lorenzen und Ursula Haselböck

Willkommen im Festspielsommer 2023

Kai Lorenzen, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, Foto: maxpress
Kai Lorenzen, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, Foto: maxpress

Liebe Leserinnen und Leser,

auf einmal ist Juli und damit heißen wir Sie herzlich willkommen im (Festspiel-) Sommer 2023! Denn mit den ersten Sommergefühlen ist auch die 34. Saison der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gestartet. 134 tolle Veranstaltungen erwarten Sie an 85 Spielstätten und endlich können wir es in diesem Jahr wieder ankündigen: das beliebte „Fahrradkonzert“ der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.
Der ganztägige Ausflug steht unter dem Motto „Musik bewegt“ und damit ist eigentlich alles gesagt! Am 9. Juli heißt es in und um Schwerin: Hörgenuss, soweit Sie die Pedale tragen, von Klassik bis Jazz, von Weltmusik bis Pop, von der Innenstadt bis zum Hof Medewege. Mit dabei ist auch der Preisträger in Residence der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Martynas Levickis, der Sie mit seinem Akkordeon ganz gewiss in Erstaunen versetzen wird. Um 12 Uhr geht es am Bertha-Klingberg-Platz los, um 16 Uhr wartet auf der Schwimmenden Wiese der krönende Abschluss einer erlebnisreichen Rundtour: das legendäre Blechbläserensemble „Mnozil Brass“.

Doch nicht nur das „Fahrradkonzert“ wird von der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin und ihrer Stiftung unterstützt. Wir freuen uns sehr, dass mit „Spektrum Akkordeon“ in Parchim am 6. Juli und „Weltstars in Redefin“ am 9. September weitere Konzerte mit dem Preisträger in Residence Martynas Levickis durch die Kooperation gefördert werden. Und auch das „Kleine Fest im großen Park“ im Schlosspark Ludwigslust am 5. und 6. August gehört zu den besonderen Highlights, an deren Zustandekommen die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin als wichtiger Partner der Festspiele Mecklenburg- Vorpommern mitgewirkt hat, um Musik und Erlebnis zu Ihnen zu bringen.

Wir wünschen Ihnen einen großartigen musikalischen Sommer!

Mit herzlichen Grüßen

Kai Lorenzen, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin
&
Ursula Haselböck, Geschäftsführende Intendantin Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gGmbH