Konzerte erleben mit dem KulturPass in Schwerin
Auch DER SPEICHER ist dabei
Schwerin • Nach dem Vorbild anderer EU-Staaten hat die Bundesregierung in diesem Jahr auch in Deutschland den KulturPass eingeführt. Er richtet sich zunächst an alle Jugendlichen, die 2023 18 Jahre alt sind oder werden. Mit einem persönlichen Budget von 200 Euro können die Jugendlichen Kultur vor Ort und bundesweit erleben.
Über die KulturPass-Plattform www.kulturpass.de und die gleichnamige App sind Konzerte, Theater- und Kinovorstellungen und weitere Angebote von Kultureinrichtungen wie Museen, Galerien und Parks zu finden. Das Budget kann zudem für den Erwerb von Büchern, Tonträgern, Noten, Musikinstrumenten und für vieles mehr eingesetzt werden.
Teilnehmen können die Kultureinrichtungen und Geschäfte mit der Registrierung auf der Plattform. Von den städtischen Kultureinrichtungen passt der SPEICHER mit seinen Konzerten und Live-Events perfekt ins Angebot und ist bereits angemeldet. „Ich freue mich, dass zum Start des KulturPasses am 14. Juni schon ein vielfältiges Programm aus Schwerin gelistet waren. Besonders viele Konzerte sind darunter. Ich hoffe, dass sich noch mehr Institutionen und Geschäfte beteiligen“, ruft Kultubüroleiter Dirk Kretschmar zum Mitmachen auf. Auch für das Freilichtmuseum und das Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus ist die Registrierung geplant.
Je mehr Jugendliche das Angebot nutzen desto stärker werden die vielen lokalen Kulturanbieter sowie der Buch- und Musikfachhandel unterstützt, denn die Nachwirkungen der Corona-Pandemie sind für alle noch spürbar. Bei erfolgreichem Verlauf wird das Pilotprojekt in einem zweiten Schritt für Jugendliche im Alter von 16 bis 17 Jahren erweitert. Einen Überblick und die wichtigsten Informationen zum Kultur-Pass sind unter www.schwerin.de/kulturpass zu finden.
DER SPEICHER hat für das junge Publikum im Herbst spannende musikalische Acts im Angebot. Die Band Nobodys Knows bringt am 30. September deutschen Folk gepaart mit Improvisations-Rapp nach Schwerin. Chris Kramer & Beat Box’n Blues verspricht am 21. Oktober einen innovativen Mix aus traditionellem Blues und modernen Beatboxsounds. Zur Schweriner Kulturnacht am 28. Oktober legt DJ Pete & Koppenburg im SPEICHER auf. Am 4. November nehmen Drum The World ihr Publikum mit auf eine musikalische Reise mit African, Funk, Reggae und Rock.
Landeshauptstadt Schwerin