Automatische Dokumentenausgabe bei Schwerinern sehr beliebt
Jeder zweite Reisepass wird schon am Terminal abgeholt
Schwerin • Die Digitalisierung macht’s möglich: Pässe und Personalausweise können bei der Landeshauptstadt Schwerin schon länger ohne erneuten Schaltertermin abgeholt werden. Dazu wurde im Vergangenen Jahr ein Terminal zur Dokumentenabholung eingerichtet, der unabhängig von den Öffnungszeiten des Stadthauses an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr zugänglich ist. Erreichbar ist der bürgernahe Service über einen barrierefreien Zugang direkt neben dem Haupteingang des Stadthauses.
Offenbar trifft dieses Angebot genau den Nerv der Schwerinerinnen und Schweriner, sodass dieser Service jetzt ausgeweitet werden kann: „Das Angebot wird so gut angenommen, dass wir schon ein Zusatzmodul installiert haben. Seit April liegt die Ausgabekapazität bei 304 Dokumentenfächern. Darunter sind auch 19 größere Einlagefächer, in denen perspektivisch z.B. Fundsachen zur Abholung bereitgelegt werden können“, berichtet Oberbürgermeister Rico Badenschier, der für die Verwaltungsdigitalisierung zuständig ist.
Die große und so nicht erwartete Beliebtheit der automatischen Dokumentenausgabe führt auch zu einer deutlichen Entlastung im Bürgerservice, sagt der zuständige Beigeordnete Silvio Horn: „Da zahlreiche Bürgerinnen und Bürger keinen Abholtermin für ihr Dokument mehr benötigen, sind mehr freie Termine im Dokumentenservice verfügbar, insbesondere zu hochfrequentierten Zeiten.“ Rund jeder dritte Reisepass wird inzwischen am Terminal ausgegeben. Mit der Erweiterung hat sich die Inanspruchnahme im April bereits spürbar erhöht. So wurden 269 Reisepässe über die automatische Dokumentenausgabe abgeholt und damit schon fast jedes zweite Reisedokument.
Und so funktioniert die automatische Dokumentenausgabe:
Schon bei der Beantragung des Reisepasses oder Personalausweises kann sich der Bürger entscheiden, ob das fertige Dokument in der automatischen Dokumentenausgabe hinterlegt werden soll, sobald es durch die Bundesdruckerei an die Stadtverwaltung zugestellt wurde. Der Antragsteller wird dann automatisch per SMS informiert, dass sein Dokument zur Abholung bereitliegt. Die SMS enthält Informationen zum Abholvorgang und einen Code, der bei Abholung in den Terminal einzugeben ist. Nach der Benachrichtigung bleiben dem Bürger 10 Tage Zeit, um sein Ausweisdokument abzuholen. Zur Abholung eines neuen Reisepasses ist ein gültiger oder abgelaufener Reisepass mitzubringen, der dann eingezogen wird.
Pressestelle LHS