Immer ein offenes Ohr

Wohneigentümergemeinschaften profitieren vom Immobilienteam

Elf Mitarbeiter kümmern sich in der GLOBAL Hausverwaltung um das Wohl der Gebäude, Wohnungen, Eigentümer und Mieter. Zwei von ihnen sind ausschließlich für Eigentümergemeinschaften da.
Laura Idrizi (Foto l.) und Laura Wendt sind ausschließlich für Eigentümergemeinschaften da, Foto: maxpress

Krösnitz • Elf Mitarbeiter kümmern sich in der GLOBAL Hausverwaltung um das Wohl der Gebäude, Wohnungen, Eigentümer und Mieter. Zwei von ihnen sind ausschließlich für Eigentümergemeinschaften da. „Wir verwalten das Gemeinschaftseigentum und sind für die Werterhaltung der Immobilien verantwortlich.

Dazu gehören beispielsweise Reparaturen an Heizung, Dach oder Fenstern, Fassadenreinigungen, Sanierungen an Dächern, alles, was Keller und Flur betrifft, aber auch die Organisation und Durchführung von Eigentümerversammlungen“, beschreibt Laura Wendt ihren Aufgabenbereich. Sie greift gerne auf die langjährige Erfahrung ihrer Kollegin Britta Sobke zurück. Beide haben ein Auge auf mehr als 50 Wohneigentümergemeinschaften in Schwerin, Ludwiglust, Boltenhagen und Bad Doberan.

Laura Idrizi ist Ansprechpartnerin für Mieter und nimmt sich Fällen an, die die Wohnungen an sich betreffen. Alle drei haben derzeit die Herausforderung, mit Engpässen bei Materialien und fehlendem Fachpersonal bei Handwerksfirmen klarzuzkommen. Sie eint jedoch das gute Gefühl, mit dem sie jeden Tag zur Arbeit kommen. „Es wird nie langweilig und vor allem stimmt das Teamgefühl“, sagen sie.

maxpress/Meike Sump

Seit 20 Jahren an Bord der UGK

Krösnitz • Britta Sobke stieg im November 2003 als eine von vier Mitarbeitern in die Unternehmensgruppe Kämmerer (UGK) ein. Seither hat sie sie begleitet – zunächst im Telefondienst, später immer mehr in der Immobilienverwaltung. Die Betreuung von Wohneigentümergemeinschaften ist zu ihrem Ding geworden. Hier verfügt sie über ein umfassendes Wissen, ist sozusagen das betriebseigene Lexikon. Gerne gibt sie ihre Erfahrungen an junge Kollegen weiter. Schon immer hat sie gerne auf dem kurzen Weg kommuniziert, greift lieber zum Telefonhörer, um Vorgänge im direkten Gespräch zu klären – mit gutem Gespür für die Bedürfnisse ihrer Kunden.

maxpress/ms