Starke Helfer packen an

Team unterstützt, wo starke Arme gebraucht werden.

Sie tragen Omas Kommode vom Wohnzimmer auf den Dachboden, helfen Behörden beim Umzug, Wohnungsgesellschaften beim Beräumen von Wohnungen und kümmern sich dabei auch um die fachgerechte Entsorgung.
Zum vierköpfigen Team gehören auch Michael Schwarz (r.) und Andreas Schwitkowski, Foto: mp/srk

Schwerin • Sie tragen Omas Kommode vom Wohnzimmer auf den Dachboden, helfen Behörden beim Umzug, Wohnungsgesellschaften beim Beräumen von Wohnungen und kümmern sich dabei auch um die fachgerechte Entsorgung.

Das Team um Andreas Daus packt an, wo starke Arme gebraucht werden.In der vergangenen Woche haben wir zum Beispiel in zwei Schulen ausgediente Computertechnik, Drucker, Beamer und alte Telefone abgeholt, vorsortiert und für das Elektro-Recycling in unseren Betriebsteil nach Stern Buchholz gebracht. Außerdem konnten wir eine Familie beim Umzug in eine andere Stadt unterstützen und haben einem älteren Ehepaar beim Ausräumen ihrer Garage geholfen“, berichtet SAS-Mitarbeiter Andreas Daus. Er ist in der Disposition tätig und organisiert die Einsätze.

Die Absprache mit den Kunden geschieht in den meisten Fällen per Telefon. Nach einigen zielgerichteten Fragen kann der Disponent oft schon entscheiden, welches Fahrzeug für den Transport am besten geeignet ist. Zum vierköpfigen Team gehören auch Michael Schwarz und Andreas Schwitkowski. Sie erledigen diese Arbeit schon seit mehr als 20 Jahren – sind eingespielt. Wie Möbelpacker sehen sie jedoch nicht aus. „Es kommt auf die Technik an. Was zu groß oder zu sperrig ist, wird auseinandergeschraubt“, erklärt Michael Schwarz.

Er hat mit seinem Kollegen aber auch schon einen 200 Kilogramm schweren Tresor getragen. Der stand zum Glück in einer Erdgeschosswohnung. Für den SAS-Mitarbeiter ist kein Tag wie der andere. Neben kleinen und großen Umzügen gehören spezielle Aufgaben zu den Dienstleistungen. So ist Anfang des Jahres ein Doppelcarport demontiert und vor einigen Tagen eine Wohnung für die Modernisierung vorbereitet worden. „Dort haben wir das Parkett, das Laminat und die kompletten Innentüren herausgenommen“, berichtet Michael Schwarz.

maxpress/srk