Musikalische Reise per Bike

In die Pedale treten und Live Acts feiern

In die Pedale treten und Live Acts feiern heißt es bei „Musik bewegt“, dem Fahrradkonzert am 9.Juli 2023. Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern erwarten auf 13 Bühnen in und um Schwerin ihr radelndes Publikum.
Radfahren und Kunst genießen, das geht am 9. Juli, Foto: Oliver Borchert

Schwerin • Wer gerne Fahrrad fährt, sollte sich den 9. Juli unbedingt im Kalender markieren. An diesem Tag laden die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern zur musikalischen Radpartie durch die Landeshauptstadt und ihre Umgebung. Jeder kann mitmachen – ganz gleich, ob mit E-Bike, Pedelec, Renn- oder Hollandrad, mit Vintage- oder No-Name-Modell, mit Kindern im Anhänger oder Hund im Korb.

Das Ganze funktioniert so: Um 10.30 Uhr treffen sich große und kleine Radfahrer am Bertha-Klingberg-Platz und lassen sich registrieren. Dann gehen alle auf Tour – nach Lust und Laune, von Bühne zu Bühne, von Künstler zu Künstlerin. Für jeden ist etwas dabei – von Samba und Percussion über Jazz und Klassik bis hin zur Musik-Comedy. Zwischen 11 und 15.30 Uhr bietet jede Bühne ein anderes Thema. Auch der Preisträger in Residence des diesjährigen Festspielsommers, Akkordeonist Martynas Levickis, ist dabei.

Gemeinsam mit musikalischen Freunden zeigt er auf einem der Podien, wie spannend und modern die „Quetschkommode“ klingen kann. Jung und Alt kommen auf ihre Kosten und wer am Mecklenburgischen Staatstheater einen Stopp einlegt, kann obendrein mit dem Nachwuchs das Trio ART & PASSION auf der „Kinderbühne“ erleben. Um 16 Uhr beginnt dann das Finale. Alle feiern gemeinsam mit dem legendären Bläserensemble „Mnozil Brass“ auf der Schwimmenden Wiese den Abschluss des grandiosen Musikfests.

Das erste Fahrradkonzert feierte 2015 seine Premiere – damals aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums der Festspiele Mecklenburg- Vorpommern. Eine schöne, neue Tradition war geboren, die nun nach Corona bedingter Unterbrechung wiederaufgenommen wird. Infos und Tickets gibt es unter www.festspiele-mv.de.

SPK