Als Ausbilder top in Schwerin

Zum sechsten Mal in Folge wurde die SIS für das Engagement in der Berufsausbildung ausgezeichnet

Ob in der Berufsausbildung oder im dualem Studium – es gibt immer noch viele Jugendliche, die Angst haben, sich falsch zu entscheiden.
Die SIS gehört zu den Top-Ausbildungsbetrieben in der Landeshauptstadt, Foto:SIS/KSM

Schwerin • Ob in der Berufsausbildung oder im dualem Studium – es gibt immer noch viele Jugendliche, die Angst haben, sich falsch zu entscheiden. Heranwachsende müssen sich ausprobieren, um herauszufinden, was sie wollen, Eindrücke sammeln und Gespräche führen.

Umso wichtiger ist es früh aufzuzeigen, welche Aufgaben und auch Know-how hinter verschiedenen Berufen stehen. Der Unternehmensverbund informiert Schüler aktiv auf Messen, in Schulen – parallel in Praxistagen oder klassisch im Praktikum. Hinter die Kulissen zu schauen und sich zu fragen: „Fühlt sich das Zusammenspiel meiner beruflichen Vorstellung und dem Unternehmen richtig an? Werden meine Erwartungen erfüllt?“, muss selbstverständlich sein.

Juliane Kobel, Ausbilderin und Personalentwicklerin bei der SIS, hat das erkannt und im Bewerbungsprozess einige Stellschrauben gedreht. „Individuelle Gespräche geben uns einen Eindruck für die Personen und noch wichtiger ein Gefühl für einander. Wir möchten, dass sich unsere zukünftigen Auszubildenden und Studenten wohl fühlen und wissen, was sie erwartet“, erzählt Kobel. Unterhaltungen, die dazu einladen, auch ein paar herzliche Lacher blicken zu lassen, erleichtern den Einstieg. „Wir verstehen die Ausbildung vielfältig – mitwirken, gestalten und teilhaben lassen. Umdenken und aufbrechen von veralteten Ausbildungsmustern stellt ein Muss da“, ergänzt Tino Meißner, Abteilungsleiter Personaldienste.

Akzente setzen und die duale Berufsausbildung stärken – und das vom ersten Schritt an – gehört zur Unternehmensphilosophie bei der SIS. Hier wird jeder ein Teil des Teams, digitalisiert und gestaltet die Arbeits-, Lebensund Lernwelten in der Region – und das mit Blick nach vorne für die Zukunft von morgen. Aus gutem Grund hat die SIS daher den Titel TOP Ausbildungsbetrieb zum sechsten Mal in Folge erhalten.

SIS/KSM

Per Klick zum Auto-Kennzeichen

Schwerin • Wer beim Fahrzeugwechsel sein Nummernschild behalten möchte oder sich ein bestimmtes Kennzeichen wünscht, hat die Möglichkeit, sich dieses bei der KfZ-Zulassungsstelle reservieren zu lassen. Das ist mit wenigen Klicks und ganz ohne Anmeldung online möglich – auf dem Serviceportal der Landeshauptstadt unter serviceportal.schwerin.de in der Rubrik Mobilität, Verkehr und Reisen. Viele Dienstleistungen rund um die Fahrerlaubnis sind dort ebenfalls aufgeführt, zum Beispiel der Antrag auf die Erteilung oder Ersatzausstellung. Dafür meldet sich der Bürger einfach mit seinem Nutzerkonto auf dem Portal an. Die notwendigen Unterlagen für die Beantragung sind dann dem Beschreibungstext vorab zu entnehmen. Alle weiteren wichtigen Informationen, wie Kosten und Fristen, sind ebenfalls aufgeführt. So lässt sich mindestens ein Gang zur KfZ-Zulassungsstelle sparen.