Schwerin ist wieder sauberer

5.849 Beteiligte beim Frühjahrsputz

Unter dem Motto: „Schwerin.Schön.Sauber.“ hat der SDS zum jährlichen Frühjahrsputz aufgerufen. Hunderte rote Müllsäcke wurden verteilt und von fleißigen Helferinnen und Helfern gefüllt. Insgesamt trugen sie dabei fast 18 Tonnen Abfall zusammen.
Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Heinrich-Heine gewannen den Fotowettbewerb, Foto: SDS

Schwerin• Ein Flachbildfernseher, mehrere Meter Gartenschlauch oder auch illegal entsorgte Autoreifen – diese und weitere ungewöhnliche Dinge – brachten die Müllsammelnden beim Frühjahrsputz ans Tageslicht.

Einige dieser Funde und natürlich der Spaß beim gemeinsamen Verschönern der Landeshauptstadt sind im Bild festgehalten und als Beiträge für den traditionellen Fotowettbewerb eingesandt worden. Jetzt wurden die schönsten Motive prämiert. Über 150 Euro, zur Verfügung gestellt von der Schweriner Wohnungsbaugenossenschaft, dürfen sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Heinrich- Heine freuen. Den zweiten Preis, eine Geldprämie von der Wohnungsgesellschaft Schwerin in Höhe von 100 Euro, erhielten die Mitglieder des Sportvereins Budokai Schwerin e.V.

Die Klassen 3 und 4b des Pädagogiums wurden mit 50 Euro von der Nahverkehr Schwerin GmbH bedacht. „Wir freuen uns sehr über die kreativen Fotos und hoffen auf den engagierten Einsatz aller im kommenden Jahr. Ich bedanke mich bei den Unterstützenden für die Begleitung der Aktion“, so SDS-Werkleiterin Ilka Wilczek.

maxpress/sho

Den zweiten Preis gewannen die Sportlerinnen und Sportler des Vereins Budokai Schwerin e.V., Foto: SDS
Die Klassen 3 und 4b des Pädagogiums wurden mit dem dritten Preis geehrt, Foto: SDS