Herzlich willkommen!

Heute ist Tag der Umwelt und Tag der offenen Tür

Die Schweriner Abwasserentsorgung (SAE) veranstaltet zum Tag der Umwelt am 5. Juni einen Tag der offenen Tür. Vormittags haben Schulklassen Gelegenheit, das Gelände der Kläranlage zu erkunden.
Der Blick aus der Vogelperspektive auf das Gelände der Abwasserentsorgung, Foto: Jörn Lehmann

Schwerin Süd • Die Schweriner Abwasserentsorgung (SAE) veranstaltet zum Tag der Umwelt am 5. Juni einen Tag der offenen Tür. Vormittags haben Schulklassen Gelegenheit, das Gelände der Kläranlage zu erkunden.

Anschließend gibt es Führungen für interessierte Schweriner.„Führungen auf der Kläranlage erfahren seit jeher große Resonanz. Zum Tag der Umwelt am 5. Juni öffnen wir die Türen der Kläranlage wieder“, sagt Britta Dumke, WAG-Gruppenleiterin. Zunächst verfolgen Schulklassen den Weg des Abwassers. Die Schüler erhalten dabei auch Informationen zu Ausbildungsberufen bei WAG und SAE. Um 13, 14 und 15 Uhr begleiten Mitarbeiter die Besucher etwa eineinhalb Stunden entlang des Weges, auf dem jährlich sieben Millionen Kubikmeter Abwasser aufbereitet werden.

Sie erklären auf der etwa zwei Kilometer langen Führung die Abläufe und beantworten die Frage, wofür jedes Jahr 4,5 Gigawattstunden elektrischer Energie benötigt werden. „Fast 60 Prozent des Stromes erzeugen wir selbst, den größten Teil aus Klärgas und etwa vier Prozent durch Photovoltaik“, sagt Tobias Schulze, technischer Leiter der WAG. Rund 10.000 Tonnen Schlamm mit einem großen Anteil organischer Substanzen fallen pro Jahr an. Nach der energetischen Verwertung kommt er als hochwertiger Dünger in der Landwirtschaft zum Einsatz.

„Für einen optimierten Energiekreislauf planen wir übrigens eine zweite Photovoltaik- Anlage auf der Kläranlage“, so Tobias Schulze. „Ein weiteres Vorhaben in den nächsten Jahren wird die Etablierung einer vierten Reinigungsstufe sein, mit der wir auf steigende Anforderungen des Gewässerschutzes reagieren“, blickt der technische Leiter in die Zukunft.

maxpress/Barbara Arndt