Leidenschaft für Film

vom Hobby zum Beruf gekommen

Lena Saß (Foto) ist gebürtige Lübeckerin und wuchs in Selmsdorf im Landkreis Nordwestmecklenburg auf. Die 21-Jährige entschied sich 2020 für eine Ausbildung zur Mediengestalterin Bild und Ton bei TV Schwerin.
Lena steht gern hinter der Kamera, Foto: TV Schwerin

Schwerin • Lena befindet sich im dritten Ausbildungsjahr bei TV Schwerin. Als Mediengestalterin braucht Lena ein hohes Maß an Kreativität und technischem Know-how. Darüber hinaus engagiert sie sich ehrenamtlich als Kinder- und Jugendgruppenleiterin bei der Evangelischen Propstei Wismar.

Dass Lena zur Mediengestaltung und zu TV Schwerin gekommen ist, hat mit ihrer Leidenschaft für Filme zu tun. „Wenn ich Filme geschaut habe, war bei mir immer die Frage im Kopf: Wie haben sie das gemacht? Wie sieht es am Set hinter den Kulissen aus? So bin ich auf den Beruf Mediengestalterin Bild und Ton gestoßen“, erzählt sie. Bei ihrer Recherche zu passenden Ausbildungsplätzen in der Region sprang ihr der Regionalfernsehsender TV Schwerin ins Auge.

Das Vorstellungsgespräch bestärkte die Mediengestalterin in ihrer Berufswahl. Außerdem war Lena die Nähe zur Familie und den Freunden sehr wichtig. „Meine Ausbildung ist sehr abwechslungsreich. Ich lerne jede Woche andere Berufe, Menschen, Städte und noch vieles mehr kennen. Das macht die Arbeit immer wieder spannend. Meine Kreativität wird mit jedem neuen Thema gefordert. Mich begeistern auch die technischen Grundlagen für eine professionelle Mediengestaltung – sowohl an der Kamera als auch in der Nachbearbeitung. Ich erinnere mich an einen digitalen Adventskalender, den ich in meinem ersten Ausbildungsjahr in Zusammenarbeit mit dem SV Grün-Weiß Schwerin gemacht habe. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht.“

Der Alltag bei TV Schwerin beginnt montags mit einer Redaktionssitzung. Dabei wird die Woche sowohl redaktionell als auch technisch geplant. In Absprache mit dem technischen Leiter werden die Drehtermine an die verfügbaren Kamerafrauen und Kameramänner vergeben. „Danach wende ich zum Beispiel meinen aktuellen Projekten im Schnitt zu oder kümmere mich um ein Thema, welches ich eigenständig bearbeiten kann“, erzählt sie.

TV Schwerin