Blickfang Bus

Bunte Kindermotive rauschen durch Schwerins Straßen

Der neue E-Gelenkbus des NVS fährt seit Kurzem mit bunten Kindermotiven durch Schwerin – die Siegerbilder aus einem Malwettbewerb im vergangenen Jahr.
Der neue E-Gelenkbus des NVS mit den Siegerbildern aus einem Malwettbewerb, Foto: NVS

Schwerin • 120 kleine Künstler waren dem Aufruf des NVS und der Kita gGmbH gefolgt, ihre Ideen zur Gestaltung des Busses einzureichen. Gefragt waren kreative Werke zum Thema Umweltund Klimaschutz. 25 Bilder schafften es schließlich in die Endauswahl.

Der Malwettbewerbs- Jury fiel es schwer, sich für ihre Favoriten zu entscheiden – elf Erwachsene und fünf Kinder gaben ihre Stimme ab, und zwar jeweils für zwei Entwürfe. „Wir haben bei der Besetzung der Jury darauf geachtet, dass es eine Mischung aus Erwachsenen und Kindern gab“, sagt Wolfgang Block, NVS-Pressesprecher.

Die Junior-Preisrichter regten schließlich an, beide prämierten Kunstwerke zu verwenden – eine Idee, die der NVS gerne aufgriff. Die Grafiker der Agentur maxpress zauberten sie schließlich auf den Bus – so zum Beispiel Windräder, Blumen, Erdbälle und das Maskottchen „Elektroblitz“ auf der Hinterseite. So leuchtend bunt gestaltet dreht der Bus nun für mindestens drei Jahre seine Runden durch die Landeshauptstadt.

maxpress/ms

Bauarbeiten an den Gleisen

Altstadt • Der NVS erneuert die Gleise an den Haltestellen Schlossblick und vor dem Marienplatz. Die Bauarbeiten beginnen am Freitag, 16. Juni, 9 Uhr und dauern bis Montag, 19. Juni, 3.30 Uhr an.

Eine Vollsperrung ist in der Goethestraße zwischen Platz der Jugend und Marienplatz zu erwarten. Nahezu alle Linien, die im Innenstadtbereich verkehren, sind von Fahrplanänderungen betroffen. Ein Schienenersatzverkehr per Bus wird eingerichtet. Nähere Informationen zur angepassten Linienführung gibt es ab etwa einer Woche vor den Baumaßnahmen unter www.nahverkehr-schwerin.de.

Aktuelle Fahrauskünfte sind auch über die VMV-Fahrplanauskunft unter www.fahrplanauskunft-mv.de. Auskünfte erteilt ebenso das Kundencenter am Marienplatz. Die Aushänge an den Haltestellen werden für das Wochenende nicht angepasst. Der Nahverkehr bittet für die notwendigen Maßnahmen um Verständnis.

maxpress/ms