Maritimes Flair am Ziegelsee

Projekt an der Güstrower Straße nimmt Fahrt auf

Seit Jahren gab es Ideen und Diskussionen darüber, was auf dem Gelände des ehemaligen Landesstraßenbauamtes an der Güstrower Straße entstehen soll. Nun nimmt das ambitionierte Projekt Fahrt auf.
Grafischer Entwurf des zukünftigen Projektes, Grafik: Tony Pilipenko

Werdervorstadt • Seit Jahren gab es Ideen und Diskussionen darüber, was auf dem Gelände des ehemaligen Landesstraßenbauamtes an der Güstrower Straße entstehen soll.

Nun nimmt das ambitionierte Projekt Fahrt auf. „Es liegt im Interesse der Stadt, dass hier eine passgenaue touristische Infrastruktur entsteht, die für die Öffentlichkeit zugänglich ist und Angebotslücken schließt. Darum haben wir in Schwerin ausführlich mit mehreren Investoren gesprochen und uns im Ergebnis mit breiter politischer Mehrheit für Toni Pilipenko entschieden“, sagt Schwerins Baudezernent Bernd Nottebaum.

Am Südostufer des Ziegelaußensees werden Angebote für Wassersport- und technische Dienstleistungen sowie Wohnmobilstellplätze geschaffen. Dazu gehören eine Anlegestelle mit Steg, Betankungsmöglichkeit für Boote und die Fäkalienentsorgung. Das maritime Zentrum wird an die öffentlichen Wanderwege angebunden. Es entstehen ökologische, autarke Ferienhäuser, ein zentraler Gastronomiestandort und großflächige Photovoltaikanlagen, die zur Energieversorgung des Hafenwerk Schwerins beitragen.

maxpress/Steffen Holz