„Gänseblümchen“ erblühen neu
Feierliche Eröffnung des neuen Gebäudes von Kita gGmbH und ZGM
Weststadt • Welcher Tag – wenn nicht der Kindertag – könnte besser geeignet sein, um ein neues Kita-Gebäude offiziell an die Kids und die pädagogischen Fachkräfte zu übergeben? Heute hat die Kita gGmbH die Eröffnung des neuen Standortes der „Gänseblümchen“ in der Johannes-Brahms-Straße gefeiert und den Schlüssel offiziell vom Zentralen Gebäudemanagement (ZGM) erhalten. Die Kinder führten ihren Gästen, darunter Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Oberbürgerneister Dr. Rico Badenschier, ein buntes Programm vor. Vor allem aber zeigten sie ihre tollen Themenräume und den neuen Außenbereich: „Den mag ich besonders gerne, weil er so groß ist“, schwärmt der 6-jährige Emil vom Platzangebot draußen.
Alles hatten die Kids schon rund vier Wochen erproben dürfen, hier und da wurde noch gewerkelt und der Außenbereich mit Unterstützung der Eltern fleißig bepflanzt. Jetzt konnte es offiziell werden: Die Kita-Leiterin Nicole Deichgräber zeigte sich in ihrer Eröffnungsrede sehr glücklich über das neue Gebäude: „Es gibt unzählige Möglichkeiten zum Spielen und dafür, sich in seinen Fähigkeiten zu erproben. Die Gruppen können sich mischen – so kommen Freunde und Geschwister altersunabhängig zusammen. Selbstständigkeit und Eigenverantwortung werden entwickelt und jedes Kind wird in seinem eigenen Tempo berücksichtigt“, beschreibt sie, wie die Räume das Konzept der Einrichtung unterstützen.
Dann gab sie an Ministerpräsidentin Manuela Schwesig sowie Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier ab – nicht aber, ohne auch die Kinder ins Spiel zu bringen. Bei bestem Wetter präsentierten diese natürlich das „Gänseblümchenlied“, performten den Kinderhit „A-E-I-O-U“ und starteten schließlich mit dem „Fliegersong“ so richtig durch. Kita gGmbH-Geschäftsführerin Anke Preuß lobte zunächst den Auftritt und hob dann die Besonderheit des Events hervor: „Das ist einfach DER Moment – wenn eine neue Kita offiziell eröffnet wird, die Kinder schon etwas angekommen sind und die pädagogischen Fachkräfte sich ein wenig eingelebt haben“, sagte sie. „Dann bin ich einfach nur stolz auf das, was wir alle gemeinsam geschafft haben. Keine Kindertageseinrichtung gleicht der anderen und genauso soll es sein. Das macht uns als Kita gGmbH in Schwerin aus.“ Daraufhin erfolgte schließlich die Schlüsselübergabe durch Mathias Gowin, ZGM-Projektbetreuer des Neubaus „Gänseblümchen“, an die Kita.
Das Gebäude in der Brahmsstraße punktet unter anderem mit einem Kinderrestaurant, das der 6-jährige Carlo schnell zu seinem neuen Lieblingsplatz auserkoren hat. „Am besten ist es da auf der Bank am Fenster. Hier kann ich immer sehen, wer kommt und wer abgeholt wird.“ Alma dagegen zieht sich gerne auch mal zurück. Das gelingt ihr neuerdings im „Traumland“, das Ruhe in zwei Dunkelräumen bietet. „Ich finde das Traumland toll“, so die Fünfjährige. „Da kann man sich entspannen und die Lichterketten anmachen.“ Einen Hauch von Rampenlicht verspricht wiederum der neue Theaterraum mit großer handgefertigter Bühne. Buchstäblich Platz für Kreativität gibt es im Atelier, warme Farben bestimmen das Ambiente überall und buntes Treiben herrscht draußen, wenn die Kids den Rollerberg hinabsausen oder hinter Findlingen und Büschen Verstecken spielen – kurzum: Die „Gänseblümchen“ können nun an einem neuen Ort mit vielen Möglichkeiten wachsen.
Kita gGmbH/maxpress