BC Traktor Schwerin bewirbt sich um die 100. Deutschen Box-Meisterschaften der Elite
Titelkämpfe sollen in der Palmberg-Arena steigen
Schwerin • Jubiläums-Championat in Deutschlands Box-Hochburg? Warum nicht! Der BC Traktor Schwerin hat sich am vergangenen Montagabend beim Deutschen Boxsport-Verband (DBV) um die Austragung der 100. Deutschen Box-Meisterschaften beworben. Die Chancen stehen dem Vernehmen nach gut.
Die Titelkämpfe in der Elite-Klasse der Frauen und Männer sollen vom 28. November bis zum 2. Dezember dieses Jahres in der Schweriner Palmberg-Arena ausgetragen werden – dort, wo auch schon diverse Box-Bundesliga- und Ländervergleiche über die Bühne gegangen sind. Bundesstützpunktleiter Paul Döring ist sich sicher: „Die Austragung der Jubiläums-Meisterschaften wäre eine großartige Bühne für unsere motivierten Sportler, unseren traditionsreichen Boxclub und für unsere Landeshauptstadt“. Die Schweriner Voraussetzungen dafür hält Döring für nahezu ideal. Im Lambrechtsgrund – unweit der Palmberg-Arena - sind auch der Box-Bundesstützpunkt und der Boxclub Traktor Schwerin zuhause. Hier steht auch die alte Sport- und Kongresshalle, wo schon die 75. Deutschen Boxmeisterschaften ausgetragen wurden: Damals, 1997, holte der BC Traktor sechs (!) der zwölf zu vergebenen Meistertitel nach Schwerin.
Das zu wiederholen dürfte angesichts der erheblich gewachsenen nationalen Konkurrenz kaum möglich sein. Immerhin - bei der 99. Deutschen Meisterschaft der Box-Elite im Dezember 2022 in Rostocks OSPA-Arena hatte der BC Traktor Schwerin vier Meistertitel, einmal Silber und zweimal Bronze geholt. Damit war der Box-Landesverband MV der erfolgreichste unter 13 angetretenen Landesverbänden. Und das Schweriner Heimpublikum gilt als ausgesprochen boxaffin und nicht minder begeisterungsfähig als das Rostocker.
Sollten auch die 100. Deutschen Boxmeisterschaften in Mecklenburg-Vorpommern ausgetragen werden, ist allerdings ein erheblicher finanzieller wie personeller Aufwand vonnöten.Dr. Robert Moll, Geschäftsführer der HN Holding GmbH und im BC Traktor-Beirat zuständig fürs Sponsoring, will um nachhaltige finanzielle Hilfen und Helfer werben. Laut Döring ist man längst mit gestandenen und künftigen Partnern in Wirtschaft und Gesellschaft im Gespräch.
Mindestens einen namhaften Unterstützer hat der BC Traktor Schwerin bereits – den Box-Olympiasieger und Profi-Weltmeister Henry Maske. Box-Gentleman Maske meint: „Ich würde mich sehr freuen, wenn die 100ste Deutsche Boxmeisterschaft nach Schwerin kommt. Hier wird eine ausgezeichnete sportliche Arbeit geleistet.“ In der Tat. Für erfolgreiche sportliche Arbeit seit den 1950er-Jahren sprechen unter anderem sechs olympische Medaillen (3x Gold, 2x Silber, 1x Bronze), 16 WM-Medaillen (4x Gold, 3x Silber, 9x Bronze) und 23 EM-Medaillen (7/5/11). Profi-Box-WM-Champions wie Jürgen Brähmer oder Sebastian Zbik stammen aus der Schweriner Box-Meisterschmiede. Zbik arbeitet dort heute noch als Trainer, ebenso wie die EM-Champions von 1985, Dieter Berg oder Michael Timm.
Nicht zuletzt - nachhaltige soziale Arbeit wird beim BC Traktor Schwerin ebenfalls geleistet. Beim Projekt „Boxen statt Gewalt“ wurde in Kooperation mit Caritas und Internationalem Bund (iB) seit 2010 Hunderten – oft auch sozial benachteiligten - Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Perspektive und kollektiver Halt gegeben. Ehrenamtliche Übungsleiter wie Box-Olympiasieger Andreas Tews engagieren sich für das Projekt ebenso wie etwa BCT-Vorstandsvorsitzender Frank Kleinsorg.
Von der Basis bis zur Führung, vom Breiten- bis zum Spitzensport: der BC Traktor Schwerin ist bestens aufgestellt. Er ist Team Traktor - mit Herzblut und hartnäckigem Engagement, mit seinen Sportlern, Trainern, Ehrenamtlichen, Partnern, Sponsoren und vielen anderen Unterstützern. Das Team wird auch die 100. Deutschen Box-Meisterschaften gelingen lassen.
BC-Traktor/Jürgen Schultz