Worttagebau meets Designschule

Neue Ausgabe des Lyrik-Heftes ab Montag erhältlich

Schrill und ein bisschen verrückt, einfach anders präsentiert sich der neunte Worttagebau. „Kreativität bedeutet für jeden etwas anderes, etwas Individuelles, Persönliches.
Ab sofort ist die neunte Ausgabe des Lyrik-Heftes Worttagebau erhältlich, Foto: maxpress/Steffen Holz

Schwerin • Schrill und ein bisschen verrückt, einfach anders präsentiert sich der neunte Worttagebau. „Kreativität bedeutet für jeden etwas anderes, etwas Individuelles, Persönliches. Jeder kann seiner Fantasie freien Lauf lassen, sich ausleben und Spaß haben”, sagt Maria Weding von der Designschule Schwerin.

Wie Recht sie damit hat, wird in der neuesten Ausgabe des A6-großen Heftes abermals deutlich. Denn das Besondere ist dieses Mal, dass Schülerinnen und Schüler der Designschule Schwerin ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis gestellt, mit ihren Ideen und Entwürfen beeindruckt und so die Vorlage fürs Textliche geliefert haben.

Zu sehen sind Arbeiten aus den drei Fachbereichen Grafik-, Mode- und Gamedesign. Drachen und Anime- Figuren haben dabei genauso zur Kreativität im Schreiben angeregt, wie Illustrationen und Collagen, Fashion-Stile, Zeichnungen oder Fotografien. „Zum Teil war dies eine ganz schöne Herausforderung, aber auch eine spannende, die wieder tiefgründige Gedanken zutage gefördert hat”, sagt Marie-Luisa Lembcke von der Agentur maxpress, die das Projekt Worttagebau organisiert.

Entstanden ist wieder ein Heft, das viele verschiedene Themen bereithält und beim Umblättern immer wieder für eine Überraschung sorgt. Die neunte Ausgabe der Lyrik-Heftes Worttagebau ist ab sofort erhältlich. Für zwei Euro je Heft gibt es Lyrik und Kunst bei der hauspost-Redaktion in der Stadionstraße 1 und ab Mittwoch in den Buchhandlungen Ein guter Tag, littera et cetera und Hugendubel.

Worttagebau ist ein Projekt, das 2018 von Schweriner Künstlern, darunter Manfred Thrun, Hannah Lenz sowie Evelyn und Egbert Buchberger, ins Leben gerufen wurde. Die Idee hat so viel Anklang gefunden, dass Worttagebau sogar mit dem „Kunst und Kulturpreis 2020 der Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin“ ausgezeichnet wurde.

maxpress/Marie-Luisa Lembcke