Schweriner Kunst- und Museumsverein setzt auf Kooperation

Arbeitsgespräch mit Schwerins Kulturdezernenten Silvio Horn

Der Vorsitzende des Schweriner Kunst- und Museumsvereins (SKMV) Norbert Bosse hat in einem Arbeitsgespräch mit Schwerins Kulturdezernenten Silvio Horn eine engere Zusammenarbeit der verschiedenen Kunst- und Kulturfördervereine der Stadt angeregt.
Setzen auf Kooperation: Kulturdezernent Silvio Horn, Vereinsvorsitzender Norbert Bosse, Vorstandsmitglied Michaela Christen und der Leiter des Kulturbüros Dirk Kretzschmar (v.l.n.r.), Foto: LHS

Schwerin • Der Vorsitzende des Schweriner Kunst- und Museumsvereins (SKMV) Norbert Bosse hat in einem Arbeitsgespräch mit Schwerins Kulturdezernenten Silvio Horn eine engere Zusammenarbeit der verschiedenen Kunst- und Kulturfördervereine der Landeshauptstadt angeregt.

„Wir alle kämpfen mit begrenzten Ressourcen und sollten als ehrenamtlich Engagierte viel öfter unsere Kräfte bündeln, um große Projekte gemeinsam zu stemmen“, so Norbert Bosse. Sein Wunsch, dass die ehrenamtlichen Kultur-Akteure in Schwerin sich besser vernetzen, intensiver über ihre Vorhaben austauschen und gemeinsame Höhepunkte zusammen mit der Stadt planen, wurde von Kulturdezernent Horn unmittelbar aufgegriffen.

So wird das Kulturbüro der Landeshauptstadt voraussichtlich im September die Kunst- und Kulturfördervereine Schwerins zu einem zwanglosen Informations- und Erfahrungsaustausch einladen. Auch die angestrebte Kooperation zwischen dem SKMV und dem Schleswig-Holstein-Haus wird von der Stadt positiv bewertet: „Kunstvereine wirken nicht zuletzt als Multiplikatoren in die Stadtgesellschaft und unterstützen die Arbeit der städtischen Kulturinstitutionen. Ich freue mich, dass der Schweriner Kunst- und Museumverein seine Zusammenarbeit mit dem Schleswig-Holstein-Haus durch einen Kooperationsvertrag besiegeln möchte“, so Silvio Horn.

Pressestelle LHS