Neuer Anbau der Kita Moorgeister eingeweiht

Diakonie Westmecklenburg-Schwerin präsentierte die Erweiterung in Grambow

Kita-Leiterin Liane Timm (m.) und Thomas Tweer (r.) mit Kita-Kindern bei der Einweihung des Anbaus, Foto: Diakonie WMSN
Kita-Leiterin Liane Timm (m.) und Thomas Tweer (r.) mit Kita-Kindern bei der Einweihung des Anbaus, Foto: Diakonie WMSN

Grambow • Im Bereich „Groß werden“ unterhält die Diakonie Westmecklenburg-Schwerin gGmbH insgesamt 18 Angebote der Kindertagesförderung. Zu ihnen gehören die Pädagogische Frühförderung, ein Sprachheilkindergarten, 14 Kindergärten und Kindertagesstätten sowie zwei Horte.

In Grambow freut sich das Kita-Team mit den Kita-Kindern über die Einweihung eines neuen Anbaus. Nach Fertigstellung der Ende 2021 begonnenen Arbeiten stehen jetzt neue Räumlichkeiten für eine integrative Kindergruppe zur Verfügung: Ein Gruppenraum, eine Garderobe, ein Sanitärbereich, ein Nebenraum sowie ein neues Außen-WC für die Kleinen.
„Ich freue mich sehr, dass die Bauarbeiten zügig umgesetzt werden konnten und wir hier nun weitere 12 Plätze zur Verfügung stellen können“ sagt Thomas Tweer, kaufmännischer Geschäftsführer des Unternehmens. Insgesamt bietet die Kita jetzt Platz für insgesamt 54 kleine „Moorgeister“.
Die reinen Baukosten für die KITA-Erweiterung beliefen sich auf 417.899,44 Euro. Das Unternehmen hat Eigenmittel von 87.647,14 Euro investiert, die Fördermittel betragen 330.252,30 Euro. Für Ausstattung wurden 17.575,30 Euro Fördermittel durch den Landkreis Nordwestmecklenburg zugesagt und auch durch die Diakonie Westmecklenburg-Schwerin gGmbH ausgeschöpft.

Diakonie Westmecklenburg-Schwerin