Gastland Norwegen zeigt sich beim 32. FILMKUNSTFEST MV

Ausstellung zu Fotografien aus dem Norden ab dem 3. Mai im Kulturforum

Die Ausstellung mit norwegischen Fotografien ist im Kulturforum zu sehen, Foto: Inge Alette Mæhlum
Die Ausstellung mit norwegischen Fotografien ist im Kulturforum zu sehen, Foto: Inge Alette Mæhlum

Schelfstadt • Hoch aus dem Norden Norwegens kommen die Fotografien für die Ausstellung „Tussøy“, die der künstlerische Leiter des 32. Filmkunstfests MV Volker Kufahl am Mittwoch, den 3. Mai 2023 um 18 Uhr im Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus eröffnet. Als Gäste werden die norwegische Künstlerin Ingun Alette Mæhlum und Else Kveinen sowie die Botschaftsrätin der Königlichen Norwegischen Botschaft erwartet.

„Das diesjährige Gastland Norwegen bekommt mit der Ausstellung neben der sehr interessant bestückten Filmsektion auf dem FILMKUNSTFEST MV eine weitere Möglichkeit, sein Kunstschaffen zu präsentieren“, freut sich die Leiterin des Kulturforums Dörte Ahrens, die die Räume der Kleinen Galerie im Erdgeschoß des Schleswig-Holstein-Hauses für die Ausstellung zur Verfügung gestellt hat. Tussøy ist der Name einer Insel, die vorgelagert am Rande des Europäischen Nordmeeres - nicht allzu fern der norwegischen Stadt Tromsø liegt. Die Fotografin Ingun Alette Mæhlum zeigt mit ihren analogen Schwarz-weiß-Fotografien, wie die sieben Einwohner dieses abgelegenen Eilands hier in enger Verbindung zur arktischen Natur leben.
Ingun Alette Mæhlum lebt als Dokumentarfotografin in Tromsø im nördlichen Norwegen. Neben ihren eigenen Dokumentarprojekten arbeitet sie an verschiedenen Aufträgen für Zeitschriften und Zeitungen. Für ihre Fotografien hat sie mehrere nationale Preise gewonnen.
Die Ausstellung ist vom 4. Mai bis zum 11. Juni dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Landeshauptstadt Schwerin