Fit mit Fiete in den Frühling in Schwerin

Kita gGmbH-Maskottchen stellt sich sportlicher Herausforderung

Die Freude war groß, als Fiete endlich den Hof der Kita „Flitzebogen” betrat, Foto: maxpress
Die Freude war groß, als Fiete endlich den Hof der Kita „Flitzebogen” betrat, Foto: maxpress

Weststadt • Gerade erst hat Fiete die Wahl zum beliebtesten Maskottchen der Stadt für sich entschieden. Das heißt jedoch nicht, dass sich der flauschige Marienkäfer auf seinem Titel ausruht. Denn er hat eine Mission – die einzelnen Einrichtungen der Kita gGmbH kennenlernen und Veranstaltungen besuchen. Die „Wirbelwind“ hat Fiete bereits bei ihrem Auftritt auf der Schrubberparty unterstützt, die „Naturkita“ hat er besucht und eine Lavendelpflanze mitgebracht und im City-Hort ging es auf die Frühlingsparty. Nun hat sich das neue Maskottchen der Kita gGmbH mal in einem ganz anderen Element versucht – dem Sport. In der Kita „Flitzebogen“ wurde er ganz schön gefordert.

Als am Donnerstagmorgen dann aber auch noch Fiete durch die Tür kam, gab es kein Halten mehr – Jubel, große Augen und vor allem Freude, dass er nun auch bei ihnen vorbeischaut. „Sonst sind Marienkäfer ja klein. Und jetzt ist Fiete zu uns geflogen und ist plötzlich ganz groß“, sagt Emely, 4 Jahre. Mit einem Begrüßungs- und Erwärmungslied hießen die Mädchen und Jungen Fiete willkommen.
Dann ging es zur Fitness über und Fiete wurde zu den einzelnen Stationen begleitet, die sich die Kinder gemeinsam mit ihren Pädagogische Fachkraft überlegt hatten. Von Toreschießen über Körbewerfen bis hin zu Blumenzielwerfen waren allerhand Disziplinen dabei. Die Kinder machten Fiete vor, wie es geht. Der 5-jährige Henry zum Beispiel legte im Weitsprung mit guten zwei Metern eine Glanzleistung hin. Fiete dagegen hatte ganz schön Schwierigkeiten mit seinen großen Füßen, außerdem war Fliegen nicht erlaubt. Er schaffte eine Weite von einem Fuß – sehr zur Freude der Kinder, die nun stolz von sich behaupten können: „Größe ist eben nicht alles!“
Schnell ging es weiter für Fiete. Beim Blumenangeln legte er schon eine bessere Figur hin. Und auch das Schwungtuch in Bewegung zu halten war genau sein Ding. „Fiete hat das Tuch so schön mit uns geschwungen. Das war toll“, sagt Clea, 4 Jahre. Henryk, 5 Jahre, ergänzt: „Ich fand Hula Hoop cool. Das hat Fiete gar nicht hinbekommen.“
Bei bestem Frühlingswetter mit Sonnenschein verbrachte Fiete einen schönen Vormittag in der Kita „Flitzebogen“ und verabschiedete sich mit dem Versprechen, auch im nächsten Jahr wieder beim Sportfest vorbeizuschauen. Dann wird er hoffentlich auch die Frage beantworten können: Bekommen Marienkäfer eigentlich Muskelkater?

Kita gGmbH