Medizinisches Training ohne Einschränkungen im Rehazentrum Schwerin

Mitte April ist die Maskenpflicht für Besucher in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen ausgelaufen

Für alle, die die physiotherapeutische Betreuung in Anspruch nehmen, ist jetzt auch das Medizinische Training im Rehazentrum wieder ohne Maske zugänglich, Foto: maxpress
Für alle, die die physiotherapeutische Betreuung in Anspruch nehmen, ist jetzt auch das Medizinische Training im Rehazentrum wieder ohne Maske zugänglich, Foto: maxpress

Großer Dreesch • Nun ist auch der letzte Bereich des öffentlichen Lebens – nämlich Praxen und Kliniken – von der vorgegebenen Maskenpflicht befreit. Dazu zählt auch die Praxis für orthopädische Physiotherapie.

Wer gern ins Fitnessstudio geht, konnte das zwar schon früher ohne Maske tun. Für alle, die dabei Wert auf physiotherapeutische Betreuung legen, ist jetzt auch das Medizinische Training im Rehazentrum wieder ohne Maske zugänglich. Wer teilnimmt, erhält einen individuellen Plan und bei jedem Training eine Betreuung durch einen Physiotherapeuten – garantiert (Foto). Das Medizinische Training ist ein gezieltes Bewegungsprogramm und spricht Menschen an, die sich im gängigen Fitnessstudio nicht wohlfühlen, die durch gesundheitliche Einschränkungen verunsichert sind oder denen es an Erfahrung in der Ausführung von Übungen fehlt – ganz gleich ob Berufstätige, Schüler, Rentner, Freiberufler, Selbständige oder Beamte. Der qualifizierte Physiotherapeut unterstützt die Teilnehmer dabei, das individuelle Gesundheitsziel zu erreichen, berücksichtigt gesundheitliche Vorbelastungen und erstellt einen Statusbefund. Ein- bis zweimal die Woche wird für 60 Minuten an modernen Geräten trainiert. Es gibt feste Zeiten, die individuell vereinbart werden können. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, entstehen keine Wartezeiten an den Geräten.

Ein weiterer Vorteil ist der, dass keine Vertragsbindung besteht, denn die Zahlung erfolgt rückwirkend nach Häufigkeit – 60 Minuten für 14 Euro, ermäßigt zwölf Euro. Weitere Informationen hält das Team der Praxis für orthopädische Physiotherapie telefonisch unter (0385) 326 16 94 oder per E-Mail an team.ortho@reha-schwerin.de bereit.

Marie-Luisa Lembcke

Schnittstelle für Therapieerfolge

Schwerin • Damit sich die Therapeuten im Rehazentrum ganz auf ihre Patienten konzentrieren können, übernehmen Verwaltungsfachkräfte die Administration.

Je besser diese die Therapie organisieren, umso größer der Therapieerfolg. Und die Erfahrung zeigt: Der wirtschaftliche Erfolg schließt sich dem Therapierfolg an. Wer dazu beitragen möchte, sollte einen Blick auf die aktuellen Stellenausschreibungen unter www.reha-schwerin.de/stellenausschreibungen/ werfen. Zur Unterstützung des Patientenservices und Qualitätsmanagements sucht das Rehazentrum nämlich eine/n Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen, eine/n Medizinische/n Fachangestellte/n und hat auch eine Bachelorstelle (Management im Gesundheitswesen) zu besetzen. Ob auch das Zwischenmenschliche stimmt, zeigt der Bewerbungsprozess aus E-Mail-Interview, Telefon-Interview, persönlichem Gespräch und Praxistag. Weitere Details sind online zu erfahren.