Jeder Tisch ein Unikat bei A.Kuhlmann
Schweriner Unternehmen realisiert echte Hingucker
Lankow • Neben der Küche bildet der Essbereich in vielen Haushalten den Lebensmittelpunkt. Hier wird sowohl gegessen als auch gespielt, gearbeitet oder einfach geklönt. Dafür darf der Tisch nicht nur pragmatisch sein, sondern durchaus etwas hermachen. Echte Hingucker realisiert das Unternehmen A.Kuhlmann.
„In den vergangenen Jahren sind Esstische mit Naturbaumkante immer mehr zum Trend geworden“, erzählt Andreas Alexander Kuhlmann (Foto unten), Verkaufsleiter und Tischlermeister in vierter Generation. „Aber auch sogenannte River Table, bei denen mit Epoxidharz gearbeitet wird und es aussieht, als würde die Farbe zwischen dem Holz zerfließen, fertigen wir an. Bars und Theken gehören ebenso zu unserer täglichen Arbeit.“ Für detailverliebte Kunden kreiert A.Kuhlmann Esstische mit gesondertem Platz für Gewürze oder Deko (Foto oben) oder integriert den Messerblock geschickt im Thekenaufsatz. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Was die Auswahl des Materials angeht, gibt es ebenso viele Möglichkeiten. Das verwendete Holz – egal ob Eiche, Esche, Nussbaum, Buche oder Birke – stammt von zertifizierten Holzhändlern aus der Region. Für Varianten aus Stein arbeitet A.Kuhlmann mit seinem Steinmetz des Vertrauens zusammen. Gleiches gilt für den Metallbauer, der für Tischbeine und Gestelle hinzugezogen wird.
„Wir schauen, was zum Stil der Küche passt, sodass alles ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Das geht auch, wenn die Küche bereits vorhanden ist. Durch Lackieren können wir zum Beispiel farblich den Kundenwünschen nachkommen“, so der Verkaufsleiter.
Jeder Tisch – sei es Esstisch, Schreib- oder Konferenztisch – ist bei A.Kuhlmann ein Unikat. Denn die Möbelstücke werden in den eigenen Werkstätten hergestellt. Unter den 15 Mitarbeitern in der Fertigung sind vier Tischlermeister und eine Produktdesignerin. Sie sorgen dafür, dass jedes Endprodukt den hohen Qualitätsansprüchen der Kunden entspricht.
Marie-Luisa Lembcke