Nicht nur wenn es brennt

Viele Mitarbeiter der SIS engagieren sich bei Hilfsorganisationen wie der Freiwilligen Feuerwehr

Rico Badenschier (2.v.l.) und Steffen Bürger (r.) schätzen das ehrenamtliche Engagement der SIS/KSM-Kollegen Manuel Rüsch, Lisa Neumann und Luisa Rupprecht (v.l.), Foto: SIS/KSM
Rico Badenschier (2.v.l.) und Steffen Bürger (r.) schätzen das ehrenamtliche Engagement der SIS/KSM-Kollegen Manuel Rüsch, Lisa Neumann und Luisa Rupprecht (v.l.), Foto: SIS/KSM

Schwerin • 402 Einsätze und 693 Einsatzstunden, so lautet die Statistik des Stadtfeuerwehrverbandes für das Jahr 2022. Insgesamt engagieren sich mehr als 435 Mitglieder in den fünf Freiwilligen Feuerwehren.

Auf der Jahreshauptversammlung Ende März blickten die Delegierten des Stadtfeuerwehrverbandes (SFV) auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurück. Nach zwei coronabedingt ruhigeren Jahren erhöhte sich die Einsatztätigkeit deutlich. Insbesondere die Unwetternacht im Februar und die Einrichtung von Notunterkünften für Flüchtlinge aus der Ukraine blieben dabei in Erinnerung. Weitere Höhepunkte waren die Übergabe des neuen Gerätehauses für die FF Mitte, die Grundsteinlegung zur Erweiterung der Fahrzeughalle der FF Schlossgarten sowie die Übergabe des Tanklöschfahrzeuges „Waldbrand“ an die FF Wickendorf als auch die Beschaffung neuer Einsatzschutzbekleidung. Schwerpunkte bildeten die Aus- und Fortbildung als auch die Kinder- und Jugendarbeit mit regelmäßigen Trainings und zahlreichen Wettkämpfen.
Als Gäste begrüßte der SFV-Vorsitzende Karl-William Leonhardt neben Oberbürgermeister Rico Badenschier zahlreiche Vertreter aus der Stadtpolitik, der Berufsfeuerwehr, der Polizei, des THW, des DRK und verschiedener Unternehmen. „Etwa zehn Prozent unserer Mitarbeitenden, beziehungsweise deren Kinder, engagieren sich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr, dem THW und anderen Hilfsorganisationen. Dies wissen wir als Arbeitgeber sehr zu schätzen“, so Steffen Bürger von der SIS/KSM.

Vorbereitet für den Schulstart

Schwerin • Unter serviceportal.schwerin.de sparen sich Eltern bei der Erstanmeldung für die Grundschule Zeit und Wege und müssen keinen separaten Termin im Stadthaus vereinbaren.

Sie können die Schulanmeldung dann erledigen, wenn sie selbst Zeit haben, also auch in den Abendstunden oder am Wochenende. In der Rubrik Schule, Ausbildung und Studium sind außerdem weiterführende Links zu finden, zum Beispiel zur Musikschulanmeldung, zu den Kursen der Volkshochschule und zum BAföG-Antrag. Beträgt der Fußweg für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 zwischen der Wohnung und der örtlich zuständigen Schule mindestens zwei Kilometer, kann eine kostenlose Schülerbeförderung beantragt werden. Alle Informationen dazu und das Online-Antragsformular für den Sonderfahrausweis sind ebenfalls in der Rubrik zu finden.