Plater Straße fast fertig

Bis Mitte Mai arbeitet der SDS noch an der Fahrbahn in Schwerin

Die Plater Straße ist eine wichtige Verbindung zwischen den Stadtteilen Zippendorf und Mueßer Holz, Foto: maxpress
Die Plater Straße ist eine wichtige Verbindung zwischen den Stadtteilen Zippendorf und Mueßer Holz, Foto: maxpress

Mueßer Holz • Sie ist eine wichtige Verbindung zwischen den Stadtteilen Zippendorf und Mueßer Holz sowie für Pendler aus den Dörfern Consrade oder Plate der direkte Weg in die Landeshauptstadt. Noch bis Mitte Mai wird am Straßenbelag der Fahrbahnen gearbeitet.

Im November begannen die umfangreichen Instandsetzungsarbeiten am Gehweg und der Fahrbahn in der Plater Straße. Sie verliefen planmäßig, bevor erhebliche Niederschläge und niedrige Temperaturen die Baustelle in die Winterpause drängten. Dadurch verzögerte sich der Bauablauf und auch der Asphalteinbau im Abschnitt Hamburger Allee bis Mündung Perleberger Straße konnte nicht wie geplant erfolgen. Diese Arbeiten wurden bei erster Gelegenheit im März realisiert. Auch die Pflasterung des östlichen straßenbegleitenden Gehweges zwischen An der Crivitzer Chaussee bis zur Hamburger Allee musste vorübergehend eingestellt werden. All das waren besondere Herausforderungen, die gemeinsam mit den am Bau beteiligten Unternehmen gemeistert wurden. Zusammen konnte ebenfalls erreicht werden, die Arbeiten am Gehweg schon im Januar weiterzuführen. Von Ende März bis Ende April erfolgte die Instandsetzung der Richtungsfahrbahn ab der Straße An der Crivitzer Chaussee bis zur Hamburger Allee (Foto oben). Diese mussten unter Vollsperrung für die Fahrtrichtung Hamburger Allee erledigt werden.
„Der Wintereinbruch im März und die Fröste im April sorgten immer wieder für kurze Verzögerungen im Bauablauf“, berichtet Ingrid Bongartz (Foto unten), verantwortliche Sachbearbeiterin der Baumaßnahme. Wenn das Wetter stabil bleibt, heißt es für die Anwohnenden, bald über neue Gehwege zu flanieren und für die Autofahrerinnen und Autofahrer eine frisch asphaltierte Plater Straße zu benutzen.

Steffen Holz

Ingrid Bongartz, Sachbearbeiterin Straßenunterhaltung

„Die Baustelle war eine Herausforderung, die uns einiges abverlangt hat. Nun steht sie kurz vor der Fertigstellung und wir freuen uns, über das Ergebnis.“