Pilotprojekt für zwei Generationen im Wohnpark Zippendorf

In Schwerin sind erstmalig Kinder und Senioren unter einem Dach vereint

Alt und Jung gemeinsam in einem Haus, zusammen leben, lachen und voneinander lernen – unter diesem Motto soll zukünftig der Mehrgenerationen-Ansatz mit Leben gefüllt werden, Foto: maxpress
Alt und Jung gemeinsam in einem Haus, zusammen leben, lachen und voneinander lernen – unter diesem Motto soll zukünftig der Mehrgenerationen-Ansatz mit Leben gefüllt werden, Foto: maxpress

Zippendorf • Am Wohnpark Zippendorf wurde gerade Richtfest gefeiert – für ein Betreuungskonzept, das in Schwerin erstmalig Kinder und Senioren unter einem Dach vereint. Im Herbst eröffnet ein neues Pflege- und Betreuungszentrum mit Kindergarten und Krippe. Die Vision ist ein Miteinander beider Altersgruppen.

Bei regnerischem Wetter, aber guter Stimmung feierten Investor Axel Steffen aus Schönberg und das Wohnpark-Team den planmäßigen Baufortschritt ihres Vorzeigeprojektes. Zum Richtfest am 31. März versammelten sich zahlreiche Gäste wie etwa Anke Preuß, Geschäftsführerin der Kitag GmbH, OB Rico Badenschier und die OB-Kandidaten Thomas Tweer und Daniel Trepsdorf. Auch viele Bewohner hatten sich hinzugesellt, so etwa die 100-jährige Hildegard Lange. Tierische Glückwünsche gab es von der Rettungshundestaffel Nordelbe e.V.
Alt und Jung gemeinsam in einem Haus, zusammen leben, lachen und voneinander lernen – unter diesem Motto soll zukünftig der Mehrgenerationen-Ansatz mit Leben gefüllt werden. Die Kita „Kinderkosmos“ bietet samt Krippe 63 Plätze und liegt in den Händen der Kita gGmbH. Hinzu kommen eine Tagespflege mit 20 Plätzen, eine spezialisierte Schwerstpflege für zehn Patienten und ein Bereich mit 40 Plätzen für vollstationäre Pflege. Das bisherige Pflegeheim verfügt bereits über 281 Plätze in drei Häusern und sieben Wohnbereichen. Ebenso gehören Betreutes Wohnen, ein ambulanter Pflegedienst, ein Restaurant, ein Einkaufsladen, eine Physiotherapie und ein Frisör zum Wohnpark.
Gesucht werden noch Pflegefachkräfte, Pflegehelfer, Betreuer und Hauswirtschafter. Auf zukünftige Mitarbeiter warten flexible Arbeitszeiten, Fortbildungsangebote, abwechslungsreiche Tätigkeiten sowie eine leistungsgerechte Vergütung. Der neue Pflegedienstleiter Andreas Jätschmann freut sich unter info@wohnpark-zippendorf.de auf Bewerbungen. Unter (0385) 201 01 00 steht er für weitere Informationen zur Verfügung. Wer das neue Gebäude besichtigen möchte, hat auch am 10. Juni zum Sommerfest des Wohnparks die Gelegenheit. Auf Besucher wartet ein buntes Programm mit dem Circus Ascona. Reservierungen und Anmeldungen für den neuen Trakt werden gerne schon entgegengenommen.

Meike Sump