Alt und Jung an einem Ort in Schwerin

Voneinander lernen, aneinander teilhaben – das gehört zum Konzept der Kita „Kinderkosmos“ der Kita gGmbH

Voneinander lernen, aneinander teilhaben – das gehört zum Konzept der Kita „Kinderkosmos“, die im Januar 2024 ihre Türen öffnen soll, Fotos: Kita gGmbH, maxpress
Voneinander lernen, aneinander teilhaben – das gehört zum Konzept der Kita „Kinderkosmos“, die im Januar 2024 ihre Türen öffnen soll, Fotos: Kita gGmbH, maxpress

Neu Zippendorf • Voneinander lernen, aneinander teilhaben – das gehört zum Konzept der Kita „Kinderkosmos“, die im Januar 2024 ihre Türen öffnen soll. Die Kita gGmbH zieht in den Neubau des Wohnparks Zippendorf. Krippe und Kindergarten sollen das Mehrgenerationen-Leben mit Senioren unter einem Dach beflügeln.

Die Vision ist ein Miteinander, von dem beide Altersgruppen profitieren. Ausflüge ins benachbarte Seniorenheim machen viele Kindergärten, in der Kita „Kinderkosmos“ (KiKo) allerdings soll die Welt der Senioren zum Alltag der Kids gehören – und umgekehrt. „Natürlich werden wir Zeiten vereinbaren, an denen die Gäste aus der Tagespflege zu uns kommen können“, erläutert Katharina Schubert (Foto unten), die zukünftige Kita- Leiterin. „Ob sie aber kommen, was sie mit den Kindern erleben werden und wie beide Altersgruppen dieses Miteinander gestalten – das ist alles offen.“
Denkbar ist, dass die Senioren zum Beispiel vorlesen, wenn sie Lust dazu haben (Foto oben), basteln, singen oder einfach ins Spiel der Kinder eingebunden werden. Wer zwar ein bisschen Trubel um sich herum schätzt, sich aber nicht direkt beteiligen möchte, kann Platz nehmen und einfach die Atmosphäre schnuppern. „Anders als in anderen Kitas werden wir deshalb auch viele Sitzgelegenheiten für Erwachsene haben – also große Stühle in den Gruppenräumen und zahlreiche Bänke im Außenbereich“, so Katharina Schubert. Die Erzieherin, die für die Leitungsfunktion extra noch ihren Fachwirt gemacht hat, ist überzeugt von den Möglichkeiten, die sich den Kindern wie Senioren bieten. Ob Kreativraum, Bauwerkstatt, Mehrzweckraum mit Sportangeboten, Medienraum sowie Kinderküche – es wird spannende Angebote für die Kids und somit Begegnungsstätten für Jung und Alt geben. „Die Senioren können Teil davon sein, Wissen und Erfahrungen einbringen, Späße machen und selbst Freude an all dem haben“, erzählt die 38-Jährige. Zudem punktet die Kita „Kinderkosmos“ mit der Offenen Arbeit: Die Kinder haben zwar einen Bezugserzieher, wählen aber auch aus vielen Angeboten der anderen Pädagogen. So zeigen sich Interessen, Talente und Potenziale, die gezielt gefördert werden.
Eltern wiederum profitieren von erweiterten Öffnungszeiten: „Wir richten uns an Berufsgruppen, die oft bis in den Abend hinein arbeiten müssen – zum Beispiel Pflegekräfte – und haben von 5.45 bis 20.30 Uhr auf“, fasst die Pädagogin zusammen. „Wir freuen uns riesig auf den Start und es sind noch einige Plätze frei!“

Janine Pleger

Die zukünftige Kita-Leiterin Katharina Schubert

Kita Kinderkosmos

18 Krippen- und 45 Kindergartenplätze wird die Kita „Kinderkosmos“ anbieten – und es sind noch Plätze frei! Interessierte Eltern mailen einfach an info@kita-ggmbh.de!

„Du fehlst uns noch!“

Das engagierte Team der Kita gGmbH sucht Verstärkung für den „Kinderkosmos“ und einige andere Kitas. Auf www.kita-ggmbh.de/dein-job gelingt die Bewerbung einfach und direkt. Viele Infos zu den facettenreichen Konzepten der einzelnen Einrichtungen gibt es ebenfalls auf der Website – und ganz neu lohnt sich auch ein Blick auf die Social-Media-Kanäle der Kita gGmbH auf Facebook und Instagram.