Musik bewegt beim Fahrradkonzert 2023

Am 9. Juli findet das Konzert im Rahmen der Festspiele MV in Schwerin statt

Das Fahrradkonzert bietet eine einzigartige Kombination aus Kultur und Bewegung, Foto: MÜNSTER PICTURES/Michael Lemmerhirt
Das Fahrradkonzert bietet eine einzigartige Kombination aus Kultur und Bewegung, Foto: MÜNSTER PICTURES/Michael Lemmerhirt

Schwerin • Endlich darf wieder musikalisch geradelt werden. Nach pandemiebedingter Pause findet im Juli 2023 erneut das Fahrradkonzert der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern statt. Mehr als 30 Künstler sowie Ensembles werden an den zahlreichen Bühnen zu erleben sein.

Die Stadtwerke unterstützen gemeinsam mit der Sparkasse dieses besondere Event in der Landeshauptstadt. Das Fahrradkonzert bietet eine einzigartige Kombination aus Kultur und Bewegung. Die Gäste radeln von Bühne zu Bühne und gestalten ganz aktiv ihr eigenes Konzertprogramm.
Der körperlichen Fitness und den musikalischen Vorlieben angepasst radeln die Besucher zu den vielfältigen Bühnenprogrammen und Konzertorten – vom Schweriner Strandpavillon in Zippendorf über das Landwirtschaftsministerium bis hin zum Zenit und dem Hof Medewege und genießen die Kunst. Vokalmusik mit German Gents, den Zucchini Sistaz oder den Kindern vom See, jazzige Klänge der Bigband BAGGS, dem Julia Kadel Trio sowie vom Duo klak oder ganz klassisch mit den Preisträgern der Festspiele Mecklenburg- Vorpommern Anastasia Kobekin (Cello), Martynas Levickis (Akkordeon) oder Künstlern wie Thibaut Garcia (Gitarre) und Mirror Strings (Gitarren-Cello-Quartett).
Es ist ganz bestimmt für jeden Musikliebhaber etwas dabei. Ob bei Weltmusik von NoMad the GROUP oder Percussion Sounds von Movimento und der Percussion Community Rostock – das Programm des Fahrradkonzertes ist so vielfältig wie der ganze Festspielsommer. Auch für die Kinder hat das Festival etwas eigenes im Gepäck – im Foyer des Mecklenburgischen Staatstheaters ist das Trio ART & PASSION mit einem Programm speziell für die kleineren Musikfreunde dabei. Am Sonntag, 9. Juli, geht es los. Der Startpunkt für die Registrierung und die Ausgabe des Kartenmaterials ist für alle der Bertha-Klingenberg-Platz. Von dort aus kann dann zwischen 10.30 und 11.30 Uhr in alle Richtungen ausgeschwärmt werden. Das große Open-Air-Finale findet ab 16 Uhr auf der Schwimmenden Wiese mit dem legendären österreichischen Blechbläserensemble Mnozil Brass statt.
Für das beliebte Fahrradkonzert empfiehlt sich ein früher Kauf der Tickets unter www.festspiele-mv.de/konzerte. Das detaillierte Programm wird am 1. Juli ebenfalls auf der Website bekannt gegeben.

Gilda Goldammer