Tolle Torten in der Theke und Vielfalt im Gastraum

Café „Barvinok“ öffnet auf dem Großen Dreesch in Schwerin

Der Name „Barvinok“ bedeutet im Ukrainischen „Immergrün“, Foto: maxpress
Der Name „Barvinok“ bedeutet im Ukrainischen „Immergrün“, Foto: maxpress

Großer Dreesch • Den Namen für ihr Café „Barvinok“ hat Gastronomin Anastasia Kalies bewusst gewählt: Übersetzt aus dem Ukrainischen bedeutet er nämlich „Immergrün“ und steht für die Pflanze der Hoffnung und Beständigkeit - eine der beliebtesten Torten in Kiew heißt genauso.

Die Torte „Barvinok“ gibt es natürlich bei der 30-jährigen Gastronomin in der Friedrich-Engels-Straße zum Probieren. „Es handelt sich um Biskuit mit Schokocreme und einer Orangennote sowie einem Dekor aus blauen Creme-Blüten und Blättern des Immergrüns.“ Das allein klingt schon sehr lecker, Anastasia Kalies ist jedoch noch vielfältiger aufgestellt: „Ob Frühstück, wechselnde Mittagsgerichte oder etwas Selbstgebackenes zum Kaffee – hier soll jeder etwas finden und sich vor allem wohlfühlen“, erzählt die Café-Betreiberin, die sich Vielfalt auch unter ihren Gästen wünscht. Sie selbst ist in der Ukraine geboren, hat mehr als zehn Jahre auf dem Großen Dreesch gelebt und kennt die Bewohner des Stadtteils gut. „Ich wünsche mir, ihnen einen neuen Anlaufpunkt bieten zu können“, sagte sie vor der Eröffnung und freute sich über die zahlreichen Gäste, die am 15. April erstmals das neue Café besuchten. Lange haben sie auf ein Gastronomieangebot vor Ort gewartet – ebenso lange hat Anastasia Kalies gesucht, bis sie die passenden Räumlichkeiten bei der WGS gefunden hat. Das kooperative Miteinander lobte sie schon beim ersten Besichtigungstermin.
Seitdem hat die junge Frau, die bereits mit 18 Jahren in der Gastronomie arbeitete und seither von etwas Eigenem träumte, einiges geschafft: Der Boden für den 140 Quadratmeter großen Gastraum musste ausgesucht und verlegt werden, Möbel mussten her, ebenso die Speisekarte und natürlich Personal. Gemeinsam mit ihrem Team (Foto) aus ukrainischen und deutschen Mitarbeitern möchte Anastasia Kalies „Freude bringen, Begegnungen schaffen, Perspektiven bieten und Herzen erobern.“ Die Wohnungsgesellschaft Schwerin als Vermieter gratuliert herzlich zur Eröffnung und wünscht alles Gute! Das „Barvinok“ hat montags bis donnerstags sowie sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet, freitags und samstags sogar bis 20 Uhr. Auch Events sind auf Anfrage möglich.

Janine Pleger